Was bedeutet " Fuck the system"?

4 Antworten

Es ist wohl das Gesellschaftssystem gemeint, in dem wir leben, sprich Kapitalismus.

Und die Kritik ist meines Erachtens auch richtig so (auch wenn man es nicht illegal irgendwo hinsprayen sollte), denn Kapitalismus bedeutet immer - mal mehr, mal weniger Ausbeutung von Schwächeren.

Tannibi  01.09.2023, 15:00

Das ist der Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus:
Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus,
im Kommunismus ist es umgekehrt.

PazifismusFan  01.09.2023, 15:05
@Tannibi

Im Realsozialismus der UdSSR evtl.

Dass das nicht zwangsläufig so sein muss, ist selbsterklärend. Oder glaubst Du wirklich je mehr, Verstaatlichung, desto mehr Ausbeutung?

P.S. Selbst der Weltklimarat plädiert für Verstaatlichung, um die Klimawende evtl. doch noch zu schaffen. :-)

Tannibi  01.09.2023, 15:07
@PazifismusFan

Haben die ganzen satten Klimaratler denn ihre Villen schon
der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt?

PazifismusFan  01.09.2023, 15:08
@Tannibi

Welche Villen meinst Du denn?! 🙄

Irgendeine Grundlage für diesen Schmarrn?

Tannibi  01.09.2023, 15:09
@PazifismusFan

Die Mitglieder des Weltklimarats werden üppig bezahlt
und wohnen vermutlich nicht in 2ZKB.

PazifismusFan  01.09.2023, 15:10
@Tannibi

Ich wiederhole meine Frage ... Überhaupt: Was hat das mit der Aussage denn zu tun ... Nichts, gelle ... ;-)

Mein Fresse ...

fuechs  01.09.2023, 15:14
@PazifismusFan
Im Realsozialismus der UdSSR evtl.

Jeglicher Versuch eines Kommunismus wird zu dieser Form bzw. zur Diktatur verfallen.

PazifismusFan  01.09.2023, 15:18
@fuechs

Das ist das übliche dermaßen plumpe Totschlagargument ... Praktisch daran: Man muss gar nicht mehr gegenargumentieren, auch nicht gegen das Argument des Weltklimarats!

Dass man selbst ist ja auch toll - man ist selbst ja gar nicht so betroffen, sondern in erster Linie solche fernab der Heimat in Slums etc. Der Gipfel der Arroganz!

fuechs  01.09.2023, 15:19
@PazifismusFan

Ja genau, das Totschlagargument. Kommunismus funktioniert nicht mit Menschen. Das ist logisch, wenn man versteht das nicht jeder Mensche nur gutes im Sinne hat.

Das sind Leute, denen das ganze Gesellschaftssystem und der Staat nicht passt. Dass man Arbeiten muss, um leben zu können. Das heißt nicht etwa, dass sie faul sind, sonder dass sie was dagegen haben, dass manche Leute viel arbeiten für wenig Geld und andere wenig arbeiten, dafür aber in Geld schwimmen. Die sagen, da läuft was gewaltig schief im Staat und möchten dieses ungerechte System nicht.

Das wäre eine typische Aussage für Aussteiger

Gesellschaft, Schule, Polizei, Kapitalismus,...

Es gibt viele Systeme auf die mehr Leute einen Fck geben sollten.

In den meisten Fällen heißt das das man sich einredet "Anarchie ist schön und romantisch"

PazifismusFan  01.09.2023, 14:58

Anarchie kann schön sein.

Asporc  01.09.2023, 14:59
@PazifismusFan

Ja. Wenn kein Mensch in dem System der Anarchie existiert kann sie das.

Tannibi  01.09.2023, 15:02
@PazifismusFan

Nur solange dir keiner straflos was aufs Maul haut
und in deine Wohnung einzieht.

Asporc  01.09.2023, 15:02
@Tannibi

Na dann ist die Anarchie vermutlich eine Stunde lang schön gewesen oder ?

Asporc  01.09.2023, 15:04
@PazifismusFan

So bin ich das ? Wieso das den ?

Erleuchte uns doch wie eine Anarchie schön sein soll auch WENN die mit Menschen gemacht wird.

PazifismusFan  01.09.2023, 15:07
@Asporc

Wieso so biestig?

Anarchie bedeutet schlicht einfach eine hierarchielose Gesellschaft. Was daran so schlimm sein soll, ist mir schleierhaft. Nein, ich möchte keine (V)erklärung. ;-)

Asporc  01.09.2023, 15:08
@PazifismusFan

Nein eine Hierarchielose Gesellschaft ist das was der Kommunismus anstrebt.

Anarchie ist die abwesenheit einer Regierungsform und damit Gesetzlosigkeit.

Und das heißt der mit der Waffe oder der mit dem stärkeren Körper darf alles machen was er will.

PazifismusFan  01.09.2023, 15:10
@Asporc

Das ist so ein Blödsinn. Ich könnte kotzen! Lies mal "Utopia" ...

Asporc  01.09.2023, 15:11
@PazifismusFan

Lies mal die Definition von "Anarchie" !

Zustand der Gesetzlosigkeit
PazifismusFan  01.09.2023, 15:13
@Asporc

Na "Utopia" schon gelesen? ;-) Oder lieber doch weiter Blödsinn verbreiten?

Tannibi  01.09.2023, 15:13
@PazifismusFan

Und wenn dir einer das Auto wegnimmt, weil es ihm gerade
gefällt, dann hättest du trotzdem gerne eine höhere Hierarchiestufe,
die dir das Auto wiederbeschafft.

Asporc  01.09.2023, 15:16
@PazifismusFan

Die Definition eines Wortes das du hier so inflationär verwendest ist kein Blödsinn.

Wenn du begriffe verwendest die du selber nicht verstehst versteht man eben auch deine Verwendung nicht weil sie Schwachsinn ist.

fuechs  01.09.2023, 15:17
@PazifismusFan

Weißt du auch warum es "Utopia" heißt? Weil Anarchismus eine Utopie ist, welche nicht mit Menschen funktioniert.

PazifismusFan  01.09.2023, 16:04
@fuechs

Also noch mal zur Erklärung, damit hier nichts Falsches für wahr vernommen wird:

Der Autor von "Utopia" Thomas More war Verfechter eines fortschrittlichen Gesellschaftsystems - ebenddessen, was später als Sozialismus definiert wurde, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsozialismus

Dass das hier so verklärt wird, während die Welt im Kapitalismus so ziemlich den Bach runtergeht -- Kriege (und zwar nicht nur in der Ukraine), Klimakatastrophe, Seuchen ... -- zeigt, wie sehr die Gesellschaft verkommen ist!

Hauptsache, für mich bleibt genug Luft zum Leben und ich hab was auf dem Konto ... Alles andere ist wurscht! ... ...