Was bedeutet jemanden nehmen?

4 Antworten

Jemanden beim Sex zu nehmen bedeutet, stürmischen Sex zu haben, vielleicht auch den Partner etwas zum Sex zu überrumpeln.

Sich nehmen, was man will.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jemanden nehmen = mit jemandem schlafen und dabei der aktive Part sein.

Genommen werden = passiver Part.

Kontext? Situation?

Zum Beispiel

  • jemanden auswählen: Ich nehme den zweiten Bewerber um einen Job. Ich stelle ihn ein.
  • der aktiven Part beim Sex übernehmen: Er nahm sie mit brutaler Gewalt.

Jemanden auf den Arm nehmen bedeutet einen Witz auf seine kosten zu machen. Einen Aprilscherz z.B.