Was genau ist ein Kalifat?

5 Antworten

Kommt wohl von Kalif. Taucht in Märchen auf wie Kalif von Bagdad.
Und Frauen z.B. dürfen alle schöne Burkas tragen.

iamnotapsycho2  27.05.2024, 22:55

Kein wissen im kopf....Alles nur kommentieren was man von den Eltern oder Social Media in den kopf bekommen hat.....DU*MM!

Ein Kalifat ist ein Staat, der mit den Gesetzen des Islams regiert wird.

Man könnte es vielleicht als eine Art Zusammenschluss von König- und Papsttum definieren. Eine Person, der Kalif, entscheidet in allen Fragen, d.h. in Glaubensfragen und auch in politischen und gesellschaftlichen Fragen. Damit ist ein Kalifat eine Diktatur oder genauer eine Personendiktatur.

So eine Art monarchistischer Gottesstaat, in dem die Regeln des Glaubens am wichtigsten sind.