Was haltet ihr von der Wehrpflicht in Deutschland?

NebulaGhost  19.08.2023, 01:23

Ich bin übrigens für die abschaffung der Wehrpflicht. Das noch zu meiner Antwort. Ich hoffe es ist oke, das hier hin zu schreiben.

Sneaxdestroy
Fragesteller

Natürlich

8 Antworten

Wie bei allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile die dir helfen es besser zu verstehen, hier sind einige beispiele:

Vorteile:

Stärkung der Verteidigungsfähigkeit:

Die Wehrpflicht kann dazu beitragen, eine große Reserve an gut ausgebildeten Soldaten aufzubauen, die im Bedarfsfall zur Verteidigung des Landes bereitstehen.

Soziale Integration:

Gemeinsamer Militärdienst kann verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammenbringen und soziale Bindungen fördern, was die Einheit der Gesellschaft stärken könnte.

Nachteile:

Einschränkung individueller Freiheit:

Die Wehrpflicht könnte als Eingriff in die individuelle Freiheit betrachtet werden, da sie Menschen dazu zwingt, gegen ihren Willen Militärdienst zu leisten.

Kosten:

Die finanziellen Ressourcen, die für die Ausbildung und Unterhaltung von Wehrpflichtigen aufgewendet werden, könnten woanders dringender benötigt werden, z. B. für Bildung und Gesundheitswesen.

ManuelMeiste416  17.08.2023, 00:58

Zu den Vorteilen müsste man ergänzen, dass diese die Verteidigungsfähigkeit nur unter bestimmten Umständen verbessert, je höher der Professionalisierungsgrad der Armee desto weniger Verwendung besteht für Wehrpflichtige.

Vor 100 Jahren als man zehntausende Männer gebraucht hat die Ein Gewehr bedienen konnten brachte die Wehrpflicht deutlich mehr als heute wo es großteils Spezialwaffen gibt, und wo Deutschland Teil der NATO ist.

Die Soziale Integration würde ich so auch nicht unterstreichen, die meisten jungen Männer sehen den Grundwehrdienst als lästiges Übel an, dass man durchmachen muss bevor man etwas sinnvolles macht wie zB studieren oder einen Job annehmen.

Ansonsten gute Antwort.

Im Prinzip haben wir die Wehrpflicht noch. Sie wird derzeit nur nicht umgesetzt.

Und was einigen noch nicht so ganz klar zu sein scheint ist, das sich die Wehrpflicht auch automatisch wieder aktiviert, sobald der Spannungsfall festgestellt wurde, oder gar der Verteidigungsfall einträte.
Ist mittlerweile gar nicht mal mehr so abwägig, wo noch vor wenigen Jahren.

Es wäre also in jedem Fall sinnvoll, zumindest die Infrastruktur dafür wieder zu schaffen, und die Leute schonmal daran zu gewöhnen, das man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat.

Schaden würde es dem ein oder anderem auch nicht.

Ich finde es gut so wie es ist. :-) Solange die Jugend das nicht entschieden hat, dass sie für dieses Land in den Krieg ziehen würden, oder etwas mit Militär am Hut haben wollen, sollte es für mich zumindest so bleiben. Das was ich daran nicht mag ist, dass die Betroffenen oftmals nicht wählen können. Ich sehe das außerdem so, dass man den Jugendlichen die wertvollsten Jahre des Lebens klaut, während sie sich sowieso schon mit Ausbildung, Arbeit und höherer Bildung rumschlagen. Da sollte so etwas ihnen nicht noch mehr Stress bereiten.

es wurde niemals abgeschafft, die Wehrpflicht wurde nur auf Pause gesetzt, bei Bedarf wäre sie jederzeit aktivierbar.

Aber warum soll man allen jungen Männern son Schwachsinn antun, vor allem da 16-18j die Ausbildungsphase ist wo man sich nicht mit som Blödsinn rumschlagen will.

Edit;

Alleine dieser Artikel zeigt wie dumm Wehrdienst eig ist, da steht erklärt wie man den Kriegsdienst verweigern konnte.

https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst

Xandros0506  17.08.2023, 00:15
es wurde niemals abgeschafft,

Richtig.

Aber warum soll man allen jungen Männern son Schwachsinn antun

Das würde einem Haufen Jugendlicher durchaus mal gut tun, wenn sie ein wenig Ordnung und Disziplin lernen. Denn genau das ist es, was in der Grundausbildung vermittelt wird. Das hat noch niemandem geschadet.

ewigsuzu  17.08.2023, 00:15
@Xandros0506

Dafür sind Eltern zuständig nicht der Staat und man kann Ordnung tatsächlich lernen ohne morgens um 5 ausn Bett geschrien zu werden, auch ohne Schießübungen geht das.

Son Drill schadet ziemlich vielen Menschen sogar.

Von Experte Plakos bestätigt

Die Frage wird hier täglich gestellt.

Die Wehrpflicht in Deutschland ist lediglich ausgesetzt und kann im Grunde bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

Derzeit besteht keinerlei Anlass für jegliche Form einer Militärdienstpflicht. Zudem wäre es kaum möglich, dies in die Tat umzusetzen, es würde Jahre dauern, um dies zu bewerkstelligen.

Sneaxdestroy
Fragesteller

Die Frage ist jetzt was du davon hälst

Plakos  17.08.2023, 08:43
@Sneaxdestroy

Die Frage zur Wehrpflicht wurde hier schon X-Fach durchgekaut und Meinungen kundgetan. Nutze einfach die Suchfunktion.

ponter  17.08.2023, 12:53
@Sneaxdestroy

Steht doch in der Antwort: Es besteht derzeit keinerlei Anlass zur Einführung einer Militärdienstpflicht!

NebulaGhost  19.08.2023, 01:21
@ponter

Deine Antwort kommt leicht gereizt rüber, vielleicht solltest dir mal eine Entspannung gönnen.

ponter  19.08.2023, 09:31
@NebulaGhost

Gemäß der Frage bringt es die Antwort auf den Punkt, kurz und bündig.