Was haltet ihr von einem Studium im Fachbereich "Mathematik"?

2 Antworten

Ich würde dir da persönlich eher zu "Informatik" raten, weil dann bist du quasi auch Mathematiker, nur kannst du damit viel einfacher einen Job finden. Schau dir doch mal die Klausuren im Internet zu den ersten Mathemodulen an. Da geht's nicht mehr ums Rechnen, sondern um die mathematische Beweisführung. Wenn du reine Mathematik studieren möchtest, solltest du vorher schon wissen, was du genau damit anfangen willst. Um Mathematiker in der Wissenschaft zu sein, müsstest du schon promovieren. Mathematiker arbeiten in der Regel in der Wissenschaft, Finanzwesen, IT, Geheimdienst etc. Da reicht aber meistens ein Bachelor nicht aus

Ich studiere ab dem Winter Mathe auf Diplom in Leipzig. Weniger mit dem Hintergedanken der Berufschancen, mehr wegen Liebe zum Fach und Neugierde. Du musst vor allem Durchhaltevermögen und den Willen, alles nochmal, aber viel langwieriger, zu lernen, mitbringen. Das Studium baut die Schulmathematik vom Grundstein auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Schachpapa  23.09.2023, 13:07
Mathe auf Diplom in Leipzig

Haben die den Bologna-Prozess (Bachelor/Master) nicht mitgemacht oder sind sie zum alten System zurückgekehrt?

ab dem Winter

Müsste dieser Tage (1.10.?) schon losgehen. Hast du bereits eine Bude? Oder wohnst du in der Nähe?

LoverOfPi  23.09.2023, 13:07
@Schachpapa

Die sind beim alten System geblieben (aber nur wenige Fächer) m.W.n., weil sie das für sinnvoller erachten. In Leipzig gibt es noch ein paar Diplomstudiengänge

LoverOfPi  23.09.2023, 13:15
@Schachpapa

Ja :P Bis zum 06. Aber das erste Semester klingt ehrlich gesagt nicht so spannend.

Schachpapa  23.09.2023, 13:23
@LoverOfPi

Lass dich dadurch nicht verleiten, das Studium auf die leichte Schulter zu nehmen und den Anschluss zu verlieren, wenn Sachen drankommen, die du nicht aus dem Ärmel schüttelst.

Ich hatte, wie vermutlich du auch, in der ganzen Oberstufe 15 Punkte im Mathe-LK (auf der linken Popo-Backe abgesessen). In der ersten Matheprüfung bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen. "Unterentwickelte Schülermathematik" war das harte Urteil des Profs. Hat mich tief getroffen. Danach habe ich dann "eine Schüppe draufgelegt" und das Studium etwas ernster genommen.

LoverOfPi  23.09.2023, 13:42
@Schachpapa

Nein, das meine ich nicht. Es wird schwer, das ist mir klar. Aber vorgeschlagene Module wie Datenstrukturen und Programmierung sagen mir nicht so zu. Das meine ich.