Was haltet ihr von Giorgia Meloni?

5 Antworten

Bin schwer enttäuscht. Sie wurde hauptsächlich gewählt, damit a) die Häfen dicht gemacht werden und b) Sozialbetrüger das Leben schwer gemacht wird.

Der zweite Punkt wurde bereits bearbeitet. Aber die Zahl der illegalen Einwanderer steigt und mit ihr die Kriminalitätsrate. Zudem haben wir in den Großstädten eine untragbare Situation durch Taschendiebe und in Prato herrscht die chinesische Mafia.

Nachdem Meloni sich so aggressiv und voller Tatendrang gezeigt hat, bin ich nun wirklich enttäuscht darüber, dass doch so wenig passiert ist. Sie sagt, dass es Zeit braucht, alles umzusetzen - und das mag auch zum Teil so sein, aber wenn sie dieses Tempo hält wird einfach gar nichts weiter passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
FenomenoVero  11.05.2024, 18:24

Die Zahl der Kriminalität steigt nicht nur durch Migranten, sondern auch, weil diese geniale Frau das Bürgergeld komplett streicht. Es gibt gerade genügend Familien in Regionen wie Kampanien, die da erhebliche Schwierigkeiten bekommen werden, folglich wird eine illegale Methode gesucht um Geld zu machen. Für mich hat sowas jedenfalls nicht viel mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, wenn man die Sozialleistungen den Bürgern verwehrt.

In welcher Region lebst du, wenn ich fragen darf?

Tinkerbell263  11.05.2024, 18:41
@FenomenoVero

Familien mit minderjährigen wurde nichts gestrichen und wenn doch, dann aus gutem Grund. Gerade in Kampanien, Kalabrien, Apulien und Sizilien ist die Zahl der Sozialbetrüger enorm hoch.

Die Masche war nämlich Schwarzarbeit und RDC. Das hat also durchaus seine Richtigkeit und es ist uns Steuerzahlern einfach nur fair gegenüber.

Die Zahl der Kriminalität steigt nicht nur durch Migranten

Das habe ich auch nicht behauptet. Es gibt bereits genug Kriminalität durch italienische Staatsbürger, da kann man gut auf die der anderen verzichten. Einreise nur mit Visa und bei mittel- bis schwerwiegenden Straftaten ausweisen.

In welcher Region lebst du, wenn ich fragen darf?

Ich lebe in der Toskana, bin allerdings fuorisede, ursprünglich aus Apulien.

FenomenoVero  11.05.2024, 18:47
@Tinkerbell263

Das behauptet mein Vater auch ständig, aber ehrlich gesagt halte ich davon nicht so viel.

Ja eben, es gibt bereits jetzt genug Kriminalität in Italien, durch sowas wird die aber noch mehr steigen, davon bin ich überzeugt, man sieht ja in Ländern wie den USA, wie das funktioniert, wenn man auf sich allein gestellt ist.

In ein paar Jahren wird Italien genauso wie Ungarn ist meine größte Befürchtung 😁

Tinkerbell263  11.05.2024, 19:06
@FenomenoVero

Dein Vater hat da leider Recht.

Die meisten schämen sich nicht einmal, es zuzugeben. Es ist einfach Normalität und das ist uns anderen unfair gegenüber.

Man kann Kriminalität nicht bekämpfen, indem man die Straftat bagatellisiert. Dahinter steckt auch keine Not, denn das Bürgergeld oder die Einkünfte aus der Schwarzarbeit würden jeweils reichen.

Man darf nicht vergessen, dass gerade in diesen Regionen die Rate von Wohneigentum und die familiäre Unterstützung bei der Kinderbetreuung ausreichend hoch sind.

In ein paar Jahren wird Italien genauso wie Ungarn ist meine größte Befürchtung 😁

Polen wäre auch ok. Da kann man als Frau noch einigermaßen unbesorgt aus dem Haus gehen.

Tinkerbell263  11.05.2024, 19:06
@FenomenoVero

Woher kommt dein Vater?

Toskana ist super.. für mich die perfekte Mischung aus Deutschland und Süditalien.

FenomenoVero  11.05.2024, 20:16
@Tinkerbell263

Mein Vater stammt aus Sizilien, sagt dir Caltanissetta was?

Wie würdest du in der Toskana die Lebensqualität einschätzen bezüglich Arbeitsmarkt/Work Life Balance usw.?

Tinkerbell263  11.05.2024, 20:33
@FenomenoVero

Nee sagte mir leider gar nichts. Sieht aber sehr schön dort aus. :)

Toskana ist unterschiedlich. In den ländlichen Gegenden ist es schon schwierig, aber in Stadtnähe funktioniert eigentlich alles Recht gut. Work Life Balance kommt auf die Firma an. Alles in allem lebe ich hier wunderbar und besser, als es mir in Deutschland möglich wäre.

Zudem der Sonnenschein und die Lebensmittel. Ich bereue es auf keinen Fall :)

FenomenoVero  11.05.2024, 20:39
@Tinkerbell263

Klingt alles ziemlich toll, im Moment schaue ich mir im Urlaub verschiedene Sachen an in Italien, Rom war ich das erste Mal (phantastisch, wenn man solche Riesenatädte mag), dieses Jahr nochmal und dann mal Neapel, aber die Toskana reizt mich auch, besonders Firenze.

Meloni halte ich für absolut undemokratisch in vielen Bereichen. Sie streicht das Bürgergeld komplett und bringt auch einige Gesetze auf Linie und besetzt auch gerne Medien mit Leuten, die ihre Linie gut finden. Kürzlich demonstrierten hunderte Leute mit dem Saluto Romano, von Meloni kam gar keine Reaktion, was für mich bedeutet, dass sie da nichts gegen hat.

Sie macht nur vordergründig nichts. Hintergründig versucht sie, die Justiz auf Linie zu bringen, besetzt wichtige Medienposten mit Leuten, die mit dem Faschismus kein Problem haben und geht juristisch gegen unliebsame Berichterstattung vor.

Das ist dann doch wieder genau das gleiche Spiel, das man von anderen rechts-autoritär regierten Staaten wie etwa Ungarn schon kennt.

Tja, was soll sie machen? Sie hat den Empfängerkreis von Bürgergeld beschränkt und hat anlässlich diverser entsprechender Rave-Party ein Gesetz gegen das Eindringen in fremde Gebäude erlassen. Viel mehr sollte man von ihr nicht erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.