Was haltet ihr von Menschen, die Dialekt sprechen?

13 Antworten

Es ist in Ordnung, wenn in Frankfurt frankforterisch gebabbelt werd. Und man darf im Ruhrpott ordentlich rumprollen. Der bayrische Dialekt ist erfrischend, passt scho.

Jeder sollte sich beim Sprechen auf sein Gegenüber einstellen können. Ich spreche Bayrisch mit den Leuten, die es verstehe und gebe mir Mühe Hochdeutsch zu sprechen, wenn ich jemanden aus einem anderen Bundesland vor mir habe. Das sollte einem schon der Anstand sagen.
Man spricht mit einem Amerikaner oder Engländer ja auch englisch und besteht nicht auf der deutschen Sprache

Ich mag Menschen mit Dialekt. Ist doch ein Teil der Kultur, und man sollte stolz drauf sein^^. Natürlich sollte man im Berufsleben oder wenn man mit fremden Leuten redet vll doch eher etwas "verständlicher" reden, damit das Gegenüber auch noch was versteht. Außerdem find ich manche Menschen mit Dialekt sogar etwas sexy^^ das hat so was eigenes, was eben nicht jeder hat. (Außer natürlich die, die im gleichen dialekt reden^^)

Dialekte sind was schönes. Es ist für denjenigen Heimat und es ist auch ein "Makrenzeichen" für die jeweilige Region. Natürlich gibt es auch Dialekte die kein Mensch versteht, da sollten sich die Menschen doch etwas Mühe beim reden geben ;)

ich halte es für sehr wichtig, dass dialekt gepflegt wird, denn dass gehört schliesslich mit zur kultur des jeweiligen bereiches. der chef der firma hätte die einschränkung machen sollen, dass bei wichtigen geschäftlichen gesprächen möglichst hochdeutsch geredet werden soll, damit keine fehler in der informationsleitung auftreten. ansonsten halte ich sein verhalten für eher überkandidelt. wenn zwei verschieden dialekte aufeinandertreffen, oder wie bei mir, ich als nord/west-licht in bayerischen gefilde lande und mal was nicht verstehe, ist doch nichts leichter als zu sagen: du, sags mir nochmal auf hochdeutsch! allerdings bestreite ich, dass nur bayern schnell umlenken - dass machen bestimmt alle vernünftigen leute in allen regionen, wenn sie merken, dass ihr dialekt so gar nicht verstanden wird. lg