Was ist wenn die Wehrpflicht zurück kommt?

Die CDU Wil ja die Wehrpflicht zurück haben

6 Antworten

Als es die Wehrpflicht noch gab, war Ausbildung und Studium vorrangig. Man wurde dann zurück gestellt und musste dann nach Beendigung ran

Woelfin373
Fragesteller

Ja toll.... aber zur deiner Zeit gab es noch keinen Krieg und ich will nicht, in den Krieg gehen oder an irgendeiner Grenze in der Nähe von Krieg

2muchaccs  19.05.2024, 07:52
@Woelfin373

Doch , zu meiner Zeit gab's Krieg. Ich war auch dort. Aber als Berufssoldat, Wehrpflichtige waren und sind für solche Einsätze nicht vorgesehen

Sethrin  19.05.2024, 07:54
@Woelfin373

Wir haben auch jetzt keinen Krieg, der Deutschland betrifft.

Kriege, an denen die NATO teilnimmt sind für Wehrpflichtige steht's freiwillig.

Ansonsten gehen nur Zeit- und Berufssoldaten in Kriegsgebieten.

Bislang ist keine aktive Form einer Militärdienstpflicht zu erwarten.

Wird meine Ausbildung Dan unterbrochen?

Nein.

Als die Wehrpflicht noch aktiv war, konnten Wehrpflichtige sich zurückstellen lassen, wenn sie sich bspw in einer Berufsausbildung o.ä. befanden. Diese wurden dann nach Beendigung der Ausbildung eingezogen.

Das wäre sicherlich auch dann möglich.

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war. Und das hat der Verteidigungsminister auch ganz klar so bisher immer kommuniziert. Es gibt seitens der Ampel auch dahingehend grade gar keine Bestrebungen!

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine! Was sagt das über die Union aus? Vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Während der Ausbildung wurde nie jemand geholt (und Frauen schon gleich 3mal nicht)

Warum gibt es eigentich zur zeit jeden tag fragen wie diese ?

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt nicht abgeschafft, und sie wieder einzusetzen ist gar nicht so einfach wie mancher das Denkt

Es gibt momentan weder die notwendigen Ämter noch hat die Bundeswehr dafür Personal

Auserden wurde sie auch ausgesetzt weil unter anderen Klagen vor den verfassungs gericht gedroht hatten da schon länger nicht mehr jeder geholt wurde

Man wird steht's zurück gestellt.