was macht einen Rasberry pi aus?

5 Antworten

Ursprünglich war der RaspberryPi eine super Alternative für einen günstigen und stromsparenden Bastel-PC mit s.g. GPIO-Schnittstelle - also der Möglichkeit div. Dinge anzuschließen und zu steuern.

Der preisliche Vorteil ist heute nicht mehr so interessant. Dafür ist beim RaspberryPi die Leistung deutlich gestiegen.

Klare Vorteile vom RaspberryPi sind, selbst wenn man die GPIO-Schnittstelle nicht benötigt, der geringe Energieverbrauch, eine lange Versorgung mit Updates und viele darauf optimierte Projekte und damit gut dokumentierte Programme und Funktionen.

Demgegenüber bietet ein MiniPC meist viel mehr Leistung und ist häufig nicht mehr wesentlich teurer als ein RaspberryPi. Dafür ist beim MiniPC häufig die Updateversorgung schwieriger; bzw. muss man sich selbst darum kümmern eine Linux-Distribution zu finden die Updates liefert. Außerdem bietet einem ein MiniPC keine GPIO-Schnittstelle.

Am Ende muss man selbst entscheiden was für einen eher in Frage kommt. Wird nicht viel Leistung benötigt und steht dafür bessere Dokumentation und lange Updateversorgung im Vordergrund, macht man mit einem RaspberryPi sicher nichts falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Lordweeb,

Ein Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, der sich durch seine kompakte Größe, niedrigen Preis und Vielseitigkeit auszeichnet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mini-PCs ist er speziell für Bastler und Entwickler konzipiert. Man kann ihn für unzählige Projekte einsetzen, wie Mediacenter, Retro-Gaming-Konsole, Smart Home Steuerung und vieles mehr. Durch die GPIO-Pins lassen sich auch elektronische Komponenten ansteuern, was ihn besonders interessant für Hardwareprojekte macht.

LG.

Lordweeb
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst ALLES (sowohl Software als auch Hardware) selbst anpassen, gestalten, ändern usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Teenie Hacker

Das Teil ist klein, günstig, verbraucht wenig Strom und hat GPIO Pins. Damit kannst du so ziemlich alles machen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Klein, günstig, kaum Stromverbrauch und bietet über die GPIO Pins eine einfache Möglichkeit andere Bauteile direkt damit zu verbinden.