Was tun ?

Wir haben 2 Katzenklos in 2 verschiedenen Räumen

5 Antworten

Hallo Du,

du schreibst es bereits: das Umstellen des Bettes ist der Grund. Du musst also nicht mehr lange nach anderen Gründen suchen.

Die meisten Katzen reagieren auf Veränderungen wie umstellen von Möbeln genau so. Katzen sind strukturkonservativ und mögen das nicht und zeigen somit ihren Unmut.

Hole dir für dieses Zimmer indem das Bett steht einen Felisept Stecker für die Steckdose. Der verströmt einen für Katzen angenehmen und entspannenden Duft (auf Basis von Katzenminze).

Zusätzlich kaufst du dir von Felisept das Beruhigungsspray und sprühst - nachdem du dein Bett inklusive Matratze peinlichst genau gereinigt hast und dir ein Inkontinenzlaken als Matratzenschoner gekauft hast - das gesamte Bett damit ein.

Reinigen kannst du die Matratze (und auch zukünftige Urinstellen) erst mit hochprozentigem Alkohol und danach mit einem Enzymreiniger besprühen und trocknen lassen.

Weshalb so? Weil Katzenurin aus Eiweißen besteht und jedes andere haushaltsmittel nur übertüncht, nicht reinigt. Auch Parfüm darüber sprühen würde die Katze animieren erneut zu markieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinen Katzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wenn es ein Kater ist möchte dieser eventuell markieren. Normalerweise machen die das dann irgendwo draußen, wenn das nicht geht suchen Sie sich gerne einen Teppich oder so.

Ich würde dir empfehlen die Matratze mit einem Parfüm zu behandeln das du selber auch trägst, manche Katzen verstehen das dann so das du auch markiert hast und diesen Ort für dich beanspruchst.

Bei Hauskatzen kann es auch angehen das sie plötzlich mit dem markieren anfangen wenn eine andere Katze ums Haus schleicht.

Fragesteller

Ok danke für den Tipp, werde ich probieren; wir haben 2 Geschwister beide weiblich

erst einmal den Grund heraus finden warum sie es macht. Denn Katzen werden meist durch Stress unsauber, außer es steckt ein gesundheitliches Problem dahinter Veränderungen im Alltag, unkastriert, Langeweile, neue Möbel etc

vielleicht sucht sie einen neuen Pipi-Ort . Meine braucht 2 Katzenklos in verschiedenen Zimmern um glücklich zu sein (vorher hat sie ab und an woanders hin gemacht)

Kann vom umstellen des Bettes kommen. Kenne ich von meinen. Umzug , umstellen und co sind der Horror für die 3. Sollte sich aber wieder einspielen 😸 a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  19.05.2024, 22:53

Ich gehe stark davon aus, dass es tatsächlich so naheliegend ist und es ist das Bett. :-)