Weihrauch bei Beerdigungen (kath)?

9 Antworten

Bei Beerdigungen durch einen katholischen Geistlichen ist die Verwendung von Weihrauch obligatorisch.

I.d.R. wird Weihrauch bei Beerdigungen nur in der Leichenhalle (Einsegnung) verwendet. Du kannst vor der Halle warten, machen viele Trauergäste auch, weil die oft nur klein sind und ohnehin meist nicht alle reinpassen.

doch Weihrauch wird genommen, kannst ja mit dem Pfarrer reden der am Grab dann was murmelt - was er sagt versteht eh keiner.Alle sind froh wenns rum ist.

Weihrauch wurde schon lange von den stockheidnischen Religionen gerne von der kath. Kirche übernommen, da er bei bestimmten Veranstaltungen die Sinne vernebelt.

Fast alle Bräuche dieser Kirche wurzeln in Heidnischen Bräuchen und nicht auf der Bibel

botanicus  22.05.2013, 21:12

Dummes, hier wirklich nicht hilfreiches Posting. Der Fragesteller wollte nicht wissen, ob Du Kirche doof findest.

brettpit  24.05.2013, 15:36
@botanicus

Nonsens Kommentar, was geht das dich an,Botaniker. bist du hier Schiedsrichter.

ich finde den Comment von Schmollmund informatives Hintergrundwissen, da müssen natürlich die Kirchenhunde bellen.............

Peccator7  25.05.2013, 15:46

Danke, dass du gesagt hast, dass die Kirche abgeschafft gehört.

An den mindestens 2 Dutzend Beerdigungen beider Konfessionen an denen ich teilnahm, habe ich nicht einmal die Verwendung von Weihrauch (Inzens) erlebt. Der Inzens war seit 1570 nur bei den Hochfesten in der kath. Kirche erlaubt, seit 1970 allerdings wieder auch in allen Messen und Andachten.

Evangelsiche Kirchen kennen keinen Weihrauch. Und ja in katholischen wird Weihrauch verwendet.

Eustachio  21.05.2013, 11:37

Das stimmt nicht. Gerade Gemeinden mit hochkirchlicher Prägung verwenden selbstverständlich Weihrauch, wie M.Luther dies ebenfalls tat. Das Wegfallen von liturgischen Gewändern, Weihrauch oder das regelmäßige Feiern der heiligen Eucharistie ist den Reformierten zu verdanken.