Welche Alternativberufe kann man als gelernter Einzelhandelskaufmann ergreifen?

6 Antworten

Wie wärs mit Quereinstiegen in die Agenturswelt. Eine weitere Ausbildung wäre bestimmt nicht verkehrt oder du übst ein Praktikum aus und hoffst auf Übernahme.

Bewerben kannst du dich im Prinzip auf alle kaufmännischen Stellen, wo du das Anforderungsprofil laut Stellenanzeige zumindest weitestgehend erfüllst. Für eine ganz andere Branche bräuchtest du eine neue Ausbildung, wie etwa im sozialen Bereich. Alternativ wären ja auch Fortbildungen in deinem jetzigen Beruf denkbar, mit denen du entsprechend in höhere Positionen kommen könntest.

Bist du gelernter Einzelhandelskaufmann (3 Jahre) oder Verkäufer (2 Jahre)?
Du erwähnst beides.

Wäre eine weitere Ausbildung eine Alternative? Großhandel, Spedition,...
Mit 22 (oder nächstes Jahr 23?) ist der Zug noch nicht abgefahren. Dann lieber schnell den Absprung schaffen als mit 35 immer noch beklagen und keine Chancen mehr haben.

tetra13
Fragesteller

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann (3 Jahre)

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich schon eine eigene Wohnung habe die ich bezahlen muss. Eine zweite Lehre wäre daher schon aus finanzieller Hinsicht nicht machbar.

Kannst in jedem kaufmännischen Beruf arbeiten. Habe Großhandelskaufmann gelernt und war dann als Einzelhandelskaufmann und später sogar als Industriekaufmann in einem Einkauf beschäftigt. Wichtig sind gute Zeugnisse

Noch eine Ausbildung absolvieren? Dürftest eine Lehrzeitverkürzung bekommen. Weiterbildung machen, zum Fachwirt als Bsp.? Nochmal auf die Schule gehen, für einen höheren Schulabschluss um dann....? Gibt viele Möglichkeiten, ist immer nur eine Frage der Finanzen und der Lust. Jung genug wärst ja noch.

tetra13
Fragesteller

Ich mache zurzeit ein Abendstudium zum Handelsfachwirt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Akecheta  21.02.2017, 15:38
@tetra13

Dann mach doch das erst fertig und dann schaust nochmal nach einem anderen Job. Jede Ausbildung wird deine Chancen erhöhen.