Welche Bedeutung spielt in Excel bei verschachtelten Wenn-Funktionen die Reihenfolge der Bedingungen und was gibt es bei Wenn-Und-Funktionen zu beachten?

2 Antworten

Das was Du beschrieben hast, habe ich auch schon mehrfach gehabt. Das Problem entsteht dadurch, dass sobald die erste Abfrage positiv erkannt wird, die Formel nicht weiter abgearbeitet wird.

Es kommt also tatsächlich drauf an, in welcher Reihenfolge man das aufbaut. Eine Standardlösung gibt es da nicht und je komplexer die Abfrage wird, umso eher kommt es zu Fehlinterpretationen.

Ein Ansatz kann sein, dass Du mit ausgeblendeten Hilfsfeldern im Hintergrund arbeitest. In dem oder den Hilfsfeldern fragst Du eine Bedingung ab und weißt dieser dann eine 0 für nein und eine 1 für Ja zu oder eben was gebraucht wird.

Unter Nutzung der dedizierten und eindeutigen Ergebnisse aus dem oder den Hilfsfeldern kannst Du dann die Hauptabfrage erstellen, ohne dass da noch weitere verschachtelte Prüfungen erfolgen müssen. Damit habe ich schon gute Ergebnisse erzielt, aber es kommt natürlich auf die Tabelle drauf an, ob das funktioniert.

Eine grundsätzliche Antwort habe ich leider nicht. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit Klammern () die Reihenfolge der Abarbeitung erzwingen.

Manchmal hilft es auch, die Formel lesbarer zu machen um dein Fehler zu finden. Dazu kannst du die Einzelnen Zellen und ggf. Bereiche mit sinnvollen 'Namen' versehen. Dann steht da nicht sin(ab123) sondern z.B. sin(Linker_Halbwinkel)

Für komplexe, ineinander geschachtelte Wenn-Dann-Sonst Bedingungen kann eine Nassi-Shneiderman-Diagramm helfen, dass du dir vorher auf einem Blatt Papier aufmalst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm#Beispiel_f%C3%BCr_Verschachtelung