Welche Motorrad könnte das Sein?

3 Antworten

So ziemlich jede 125er.

Die Geschwindigkeit im 6. Gang ist aber eher ein rechnerischer Wert, basierend auf der maximal erlaubten Höchstdrehzahl.

Sowas schafft meine CBR125RW höchstens Bergab mit Rückenwind und McDonalds Voraus.

hmmm.. ich habe so meine Zweifel, dass ein 125er Motorrad mit einem Durchschnittsgewicht und mit seinen maximal 11kW erlaubter Leistung eine Höchstgeschwindigkeit von 135km/h erreicht.

Darkmeeri  11.05.2024, 19:14

Das geht schon, gerade die Sportler schaffen das. War selber überrascht. Das ist dann aber auch nur begab, ohne Gegenwind und in 2-3 Werktagen

davegarten  12.05.2024, 00:03
@Darkmeeri

Ok, bergab und ohne Gegenwind. Um vergleichbare Resultate zu erhalten würde ich immer in einer Ebene messen, möglichst an einem Tag ohne Wind. Weil Steigungen und Gefälle können sehr unterschiedlich sein, und die Maximalgeschwindigkeit kann damit massiv variieren. Bergab profitiert man noch von der Lageenergie, und je nach Steilheit der Strecke kann das Ergebnis ziemlich unterschiedlich ausfallen. Es ist wie, wenn man die Temperatur direkt am Boden in der prallen Sonne messen würde, dann würden an windgeschützten Stellen schon jetzt täglich 40-50 Grad gemessen, wenn Du weisst, worauf ich hinaus will. Einer drauf beruhenden Behauptung, in Deutschland würden schon im Frühling Sahara-Temperaturen herrschen, würde dann doch niemand zustimmen wollen.

Darkmeeri  12.05.2024, 19:15
@davegarten

Ja verstehe was du meinst, ging hier ja aber nur darum, dass es 125er schaffen können. Das ist dann natürlich nicht die Höchstgeschwindigkeit im normal Zustand

So ziemlich jedes. Allerdings sind die 135 Km/h wohl Wunschdenken.