Welche Partei würdet ihr heute bei einer Bundestagswahl wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

AfD 31%
Bündnis 90/Die Grünen 29%
Sonstige 20%
SPD 14%
CDU/CSU 3%
Die Linke 3%
FDP 0%

7 Antworten

Sonstige

vermutlich weil die etablierten Parteien für einen selbst nichts (Gutes) mehr tun. Die Regierung regiert an den Bedürfnissen der Bürger vorbei. Abgehoben - Politik ist mMn absolut bürgerfremd geworden.

Der Bürger fühlt sich nur noch abgehängt. Wird alle vier Jahre gefragt ob es "weiter so" gehen soll. Die Demokratie als Staatsform mag gut und richtig sein, die Akteure werden jedoch immer schlechter.

Zeit das darüber nachgedacht wird nicht die Staatsform sondern die Akteure zu ändern.....

Sonstige

Weil die Entwicklung der letzten 25 Jahre gezeigt hat, dass es FDP, CDU, SPD und Grüne in unterschiedlichsten Koalitionen nicht schaffen, auch nur ein Problem sinnvoll anzugehen und die Situation zu verbessern.

Bündnis 90/Die Grünen

Ich sympatisiere eigentlich mit der Volt.

Leider wird diese die 5%-Hürde nicht schaffen, d.h. so oder so nicht am Bundestag beteiligt sein. Fühlt sich also nach einer verschwendeten Stimme an, so leid es mir tut.

Linke, AfD und BSW verbieten sich wegen ihrer extremen Haltungen.

Die FDP macht zwar konsequent Politik für ihre Wähler, das muss man anerkennen. Leider ist sie damit allzu kompromisslos und blockiert damit dringend notwendige Impulse. Man hat in der Ampelregierung den Eindruck, es wackelt der Schwanz mit dem Hund. Außerdem bleibt sie bis heute den Beweis schuldig, dass eine liberale Wirtschaftspolitik der breiten Bevölkerung mehr Wohlstand bringt.

Eine starke SPD, die auch wirklich eine sozialdemokratische Politik betreibt, wäre gut und wichtig für Deutschland. Leider ist die aktuelle SPD eine Partei der Duckmäuser und Schlaftabletten und zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Die CDU vertritt in Teilen eine durchaus richtige Politik. Ich befürworte ebenfalls die Rückkehr zur Wehrpflicht bzw. eine ausweitung auf dein Gesellschaftsjahr, das Bekenntnis zu 2% Verteidigungsausgaben (würde völlig ausreichen, wenn's nicht überall versickerte), das Bekenntnis zu einer starken EU. Leider im Bereich Sozialpolitik und Klimapolitik zu konservativ und die Migrationspolitik ist in meinen Augen ein Versuch, AfD-Wähler zu gewinnen indem man AfD-Positionen teilweise übernimmt.

Die Grünen regieren handwerklich stümperhaft. Was zu einem guten Teil daher kommt, dass sie zu viel auf einmal wollen. Die Ansinnen dahinter sind allerdings richtig und wichtig und deshalb ist mir wichtig, dass die Grünen weiterhin an der Regierung beteiligt sind.

Ich wünsche mir eine schwarz-grüne Bundesregierung und wähle deshalb taktisch die Grünen.

Sonstige

Die Volt. Bis auf die AfD und die Linke, die ich beide kategorisch aufgrund ihrer extremistischen Ausrichtung ablehne, haben alle anderen dieser Parteien bereits bewiesen, dass sie unfähig sind, die nötigen Veränderungen in Deutschland umzusetzen. Vielleicht schaffen es ja die Kleinparteien irgendwann, wenn die Deutschen merken, dass es eben nicht sinnvoll ist, immer nur die Großparteien zu wählen.

Bündnis 90/Die Grünen

aus Mangel an umweltfreundlicheren und linkeren Parteien

WaldolinFranz  09.05.2024, 19:58

Was ist mit der Volt?

EselfluesterinP  10.05.2024, 09:46
@WaldolinFranz

Hatte ich mir mal überlegt ist aber zu weit abgedriftet von den anfänglichen idealen und Forderungen. Und hat zu wenig im Bereich Umwelt und Klimaschutz.