Wen wählt ihr bei der Europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Afd 31%
Andere 21%
Grüne 18%
Linke 8%
SPD 8%
CDU/CSU 7%
FDP 6%
kuestenflueger  20.05.2024, 15:47

höcke ? idiotie ? nie ! zahlen die gut füer das fragestellen ?

laafd
Fragesteller

Wer sind "die"?

9 Antworten

Ich wähle garnicht dieses Jahr. Meiner Ansicht nach hat es sowieso keinen Sinn. Es wird eh über den Köpfen der Menschen entschieden ... da kann man noch so viel Protestieren und unzufrieden sein.

Mich erschreckt es nur, dass so viele Menschen die AFD wählen. Jeder hat das recht auf seine Meinung und das möchte ich niemanden absprechen. Jedoch zeigt es mir (und das ist meine Ansicht und keine direkte Feststellung), dass ein großer Teil der Gesellschaft nichtmal Ansatzweise über halbwegs fundiertes wissen über politische Führung verfügt.

Und das macht mich sauer, wenn man sich die Gesellschaft und das Verhalten von vielen Menschen anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Sabbi999  20.05.2024, 16:02

Wenn du selbst nicht wählst, dann verstehe ich deine Kritik nicht….

PumPum2004  20.05.2024, 16:13
@Sabbi999

Ich weiß, mag dem ein oder anderen zweideutig Vorkommen. Jeodch ist es für micht sinnlos: Kein Bündnis oder Partei vertritt die Werte bzw. den Standpunkt den ich vertrete. Wieso sollte ich für etwas Wählen wollen, was mich überhaupt nicht repräsentiert. Meiner Ansicht nach sinnfrei. Es gibt Parteien die viele meiner Standpunkte zu gewissen Themen unterstützen, jedoch ist es zum einen Absehbar, dass diese nur eine geringe chance besitzen überhaupt nur einen Platz im Parlament zu bekommen und zum anderen ist mir das Vorgehen zu vielen von den Parteien und Bündnissen genannten Punkten sehr fragwürdig, wenn es um die Umsetzung geht. Trotzdem hast Du nicht unrecht.

Grüne

Ich wähle nicht, aber ich würde die Grünen wählen. Ja, sie machen teilweise fragwürdiges Zeug und ricarda lang ist auch ein schwerwiegendes Thema, aber sie wollen so als einzige Partei wirklich was gegen den Klimawandel tun.

Die Linke ist leider zu unstabil um sie zu wählen.

Jana174923  19.05.2024, 17:50

Nicht wählen ist noch schlimmer als AFD wählen!

SalvatoremLXIX  19.05.2024, 17:51
@Jana174923

Da hast du recht. Es ist mir ein Rätsel, wie es so viele hirnverbrannte Menschen gibt.

PumPum2004  20.05.2024, 16:16
@Jana174923

Wieso ist es schlimmer nicht zu wählen? Wenn man sich nicht von einem Bündnis oder einer Partei repräsentiert fühlt, dann ist das meiner Ansicht nach noch schlimmer für etwas zu stimmen für das man garnicht einsteht.

Singuli  19.05.2024, 17:51

Jo ist eine Meinung, es gibt aber noch andere.😀

Singuli  19.05.2024, 17:54
@SalvatoremLXIX

Du weißt aber schon dass eigentlich niemand etwas gegen den Klimawandel tun will. Ansonsten gäbe es schon längst dein Tempolimit und eine Kilometerbegrenzung für Autos und Heizungen usw. wären auch nicht mehr zugelassen.

Und wenn du mal schaust mit welchen fragwürdigen Methoden CO2 Emissionen gegengerechnet werden, dann kommt mir das kalte Grausen.

SalvatoremLXIX  19.05.2024, 17:55
@Singuli

Meinst du kein Mensch oder keine Partei? Egal was du meinst, beides ist schlecht und sollte nicht so sein.

Singuli  19.05.2024, 17:55
@SalvatoremLXIX

Wie gesagt wenn das Thema gesellschaftlich akzeptiert wäre, wären auch alle dafür, ein Tempolimit beispielsweise zu machen.

So wie das jetzt läuft ist es eher nach dem Motto wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Kein Politiker niemand, auch nicht von den Grünen ist für wirklich harte Maßnahmen.

Singuli  19.05.2024, 17:57
@SalvatoremLXIX

Ja aber dann Tempolimit für alle auf 120 von mir aus. Und Privatflüge mit Privatmaschinen werden verboten und Urlaubsflüge auch.

Singuli  19.05.2024, 17:58
@SalvatoremLXIX

Ja genau sowas wäre dann vorbei.

Du siehst denke ich dass es auch mit den Grünen nichts wird.

Außerdem sparen wir lediglich rund 2 % an globalen Treibhausemissionen ein wenn Deutschland komplett mitmachen würde.

Deshalb ist es völlig gleichgültig ob Deutschland klimaneutral wird oder nicht.

FKK488  19.05.2024, 17:52

Den Klimawandel kann man nicht aufhalten, er kommt so oder so. Und Deutschland allein kann schon mal gar nichts allein dagegen machen. Und die Maßnahmen die die Grünen dafür treffen sind sowieso riesen großer Schwachsinn und bewirken das Gegenteil von dem was sie wollen. Diese Partei wird uns in den Abgrund befördern.

SalvatoremLXIX  19.05.2024, 17:53
@FKK488

Mag sein, dass Deutschland weltweit nicht viel dafür bewirken kann, aber immerhin national. Ich habe lieber Atom und kohle freie Luft zum Atmen.

FKK488  19.05.2024, 17:58
@SalvatoremLXIX

Super, wenn mehr Leute so denken dann kann es ja lustig werden.
Schon mal darüber nachgedacht das wir dafür Atomkraft aus anderen Ländern beziehen und dafür auch noch bezahlen? Völliger Unsinn!

SalvatoremLXIX  19.05.2024, 17:59
@FKK488

Und das könnte man ändern, indem man mehr auf Wind, Sonnen und Wasserkraft setzt.

Leisewolke  19.05.2024, 17:59
@SalvatoremLXIX

dann überleg dir noch mal die Antwort:..Ich habe lieber Atom und kohle freie Luft zum Atmen.

FKK488  19.05.2024, 18:01
@SalvatoremLXIX

Auf Wind und Sonnenkraft setzen ist ja schön und gut und ich befürworte es auch, aber nicht zu Lasten der Natur. Die Umsetzung ist einfach nicht Zielführend.

morneu987  19.05.2024, 18:05

Naww er glaubt an das Klima Märchen ;)))

SalvatoremLXIX  19.05.2024, 18:06
@morneu987

Ja, das süße kleine Klima Märchen wa..

Bitte schau dir einfach mal das Wetter in letzter Zeit an, nicht nur in Deutschland.

Andere

Wenn es mir am Wahltag wieder so shice geht wie heute und ich kaum laufen kann bleibe ich zuhause und enthalte mich der Wahl.

Clixx7  19.05.2024, 17:56

Vllt ist Briefwahl ja eine Option für sich

Clixx7  19.05.2024, 18:19
@stealthuser
  • Sie füllen das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus. Dieses schicken Sie an Ihre Gemeinde oder bringen es dort vorbei. Manche Gemeinden bieten ein solches Formular auch im Internet an.
  • Sie machen Ihre Angaben formlos – entweder in einem Brief oder persönlich bei der Gemeinde. Das empfiehlt sich, wenn Sie die Briefwahlunterlagen schon vorher beantragen wollen.

Das sind die Möglichkeiten die ich im Internet gefunden habe.

Ich habe keine Lust, an Wahlen teilzunehmen, und außerdem bin ich erst 17.

laafd
Fragesteller

Typisch Generation Z

sonderdings  20.05.2024, 15:57

Man darf ab 16, oder?

SunflowerChan  20.05.2024, 16:22

Dieses Jahr ist es zum ersten Mal möglich, dass Personen ab 16 bei der Europawahl wählen dürfen :)

Nutze deine Stimme, denn jede Stimme zählt!!

FDP

Man hat sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die FDP spiegelt in den etablierten Parteien meine Ansichten aber noch am ehesten wider.