Wer kennt sich mit der kopfschiefhaltung mit Kaninchen aus?

6 Antworten

Bitte ganz dringend zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Kopf schiefhaltung kann auf EC hindeuten und das ist eine hochansteckende Krankheit und die Tiere können wenn das nicht behandelt wird daran sterben. Oder es ist eine mittelohrentzündung die auch ansteckend ist für andere Tiere oder oder. Vor allem nicht fressen und nicht trinken ist gerade für Kaninchen ein todesurteil. Die müssen nämlich vor allem fressen.

Also bitte definitiv noch mal zu einem anderen Kaninchen kundigen Tierarzt fahren und eine zweite Meinung einholen.

Dein Tierarzt kennt sich sehr offensichtlich nicht mit Kaninchen aus und versucht nur die Symptome zu behandeln, nicht aber die Ursache.

Bitte gehe sofort zu einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kopf schief halten bedeutet Schmerzen (egal, in welchem Körperbereich). Wenn das Tier zusätzlich nichts essen und trinken möchte, ist die Lage wirklich ernst, da Kaninchen auf diese Weise nur starke Schmerzen zeigen (schwache Schmerzen werden in der Regel überspielt). 😐

Ich an deiner Stelle würde schnell einen Tierarzt aufsuchen, noch heute (hoffentlich hat einer in eurer Nähe offen...). Wenn ein Kaninchen nichts isst, führt das vermutlich auch zu Bauchschmerzen - nochmal ein Grund für den Tierarzt, der weiß (hoffentlich), was zu tun ist.

Viel Erfolg und dem Kaninchen gute Besserung! 🌳👋

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
schenker1345
Fragesteller

Danke ich war schon beim Tierarzt und der meinte nur dabletten mit Cortison Mixen und unter das Wasser mischen und die ganzewoche beobachten

Jassy1603  06.05.2024, 08:50
@schenker1345

Bitte gehe sofort zu einen anderen Tierarzt. Unter normalen Umständen sollten Kaninchen kein Cortison bekommen! Das schädigt die Organe!

wellifrage  12.05.2024, 06:38
@schenker1345

Ohje - also Cortison für Kaninchen ist nicht so gut. Ich würde nochmal zu einem anderen TA gehen und eine Zweitmeinung einholen. Antibiotika ja, aber doch kein Cortison.

Das hört sich ganz extrem nach E.Cuniculi an.

Du musst mit Deinem Kaninchen sofort in die nächstgelegene Tierklinik fahren.

Dein Kaninchen braucht dringend ein Antibiotikum und Panacur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Dein Kaninchen hat die Krankheit EC.

Geh schnell zu TA - evtl. von der Gruppe erstmal trennen, denn es kann ansteckend sein.

Kein Fressen und Trinken kann bei Kaninchen schnell zum Tode führen.

Viel Glück