Wie ändert sich das Gewicht von Bulgur-Grieß / Reis nach dem Kochen?

5 Antworten

Kann dir pauschal keiner sagen, da es auch darauf ankommt ob Vollkorn oder nicht und wie lange es gekocht wurde, wie viel Wasser in der Zeit aufgenommen wurde usw usw....

Bei Reis sagt man z.b. das er sein Gewicht beim Kochen um das doppelte bis dreifache erhöht (eben je nach Sorte, Kochzeit etc). Allein deswegen ist es schon schwer zu sagen (und deswegen zählt man Kalorien z.b. immer vom ROHgewicht aus und nicht vom Zubereiteten zustand)

je nach wassermenge wird 50g Reis nach dem kochen ca. 100g-150g wiegen :-)

Mit Bulgur kann ich leider nicht dienen. Bei Reis dürfte sich das Gewicht etwa verdreifachen (nur geschätzt).

Bulgur muss man nicht "kochen" - nur kurz quellen lassen !

Ma248
Fragesteller

Ja, ich meine halt zubereiten - weißt du dann vielleicht, wieviel mehr es danach wiegt…?

Das ist nur Wasser.

Ma248
Fragesteller

Ja, ist mir schon klar, ich bin halt nur in der Situation, dass ich es vor dem Kochen nicht genau gewogen habe, und deshalb hätte ich gerne gewusst, wieviel es durch das Kochen zunimmt…

LittleCoon  13.03.2022, 17:19
@Ma248

Schätz ab wie viel du genommen hast, mess das ab und fertig.

Wenn du aber so explizit auf Kalorien achtest, machst du dich nur verrückt.