Wie am besten an mir arbeiten?

5 Antworten

Wenn ich mich verändern will, dann stelle ich mir vor, welcher Mensch ich sein will und wie dieser Mensch reagieren würde und reagiere demententsprechend.
Meisten nehme ich mir eine Lektüre zur Hilfe, "Wie man Freunde gewinnt" ist ein sehr guter Ratgeber, aber es gibt auch Videos auf Youtube, die als Begleiter dienen können.
Dann ist es wichitg, nicht nur das Ziel zu haben, sondern aktiv zu leben, wie der Mensch, der du sein willst.
Wenn man zum Beispiel sportlich sein will, muss man nicht nur einmal die Woche Sport machen, sondern auch das Mindset eines Sportlers haben.
Wenn du ein überlegter höflicher Mensch sein willst, dann darfst du nicht denken "Ich darf mich jetzt nicht beschweren, ich darf jetzt nicht wieder ausrasten", sondern musst denken "ich will jetzt nicht ausrasten, weil ich nicht mehr die Person bin, die bei soetwas schlecht reagiert."
Es ist sehr schwer, sich so ein Mindset aufzubauen, aber es ist definitiv machbar.
Immer die kleinen Erfolge feiern und nicht aufgeben.
Wenn du mehr über die Methode der Persönlichkeitsveränderung lernen möchtest, kann ich dir Atomic Habits von James Clear empfehlen.

Falls du einfach nicht weißt, wie du auf bestimmte Situationen reagieren sollst, kann ich dir raten, dich mit gewaltfreier Kommunikation auseinanderzusetzen.
Vor allem das Modell mit den Wolfsohren und Giraffenohren ist sehr bildlich und verständlich, schwerer ist es wirklich danach zu leben, aber wenn du etwas verändern willst, dann ist das eben auch schwere Arbeit, die aber für wirklich jeden möglich ist.
Um es hier kurz anzuschneiden, das Modell beschäftigt sich damit, wie man das Gehörte interpretieren kann und wie man darauf reagieren kann, ohne den anderen oder sich dabei zu verletzen, daher gewaltfreie Kommunikation. Wirst du durch Unachtsamkeit anderer angegriffen, tendiert der Mensch, jeder Mensch, dazu als Wolf zu reagieren. Entweder er beißt zurück und verletzt den anderen oder er nimmt es an und verletzt sich selbst. Aber es gibt eben auch die Giraffe, die darauf sensibel und für beide Seiten wohltuend reagieren kann. Das zu erklären würde diese eh schon viel zu lange Nachricht aber völlig überladen, ich hoffe, ich konnte ein paar Impulse setzten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hoert sich an als ob du sehr impulsiv bist - was bei kleinen KIndern normal ist, aber grossen nicht mehr . Gewoehn dir an erstmal dreimal ein- und auszuatmen bevor du reagierst.

Drago1988
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp.

Dann kennst du ja die Reaktionen deiner Mitmenschen. Daran solltest du einfach DENKEN, bevor du selbst den Mund öffnest.

Drago1988
Fragesteller

Wenn mir aber jemand die Meinung sagt, soll ich dann schweigen und mir das gefallen lassen?

DerHans  02.10.2022, 12:56
@Drago1988

Nein. Du musst es dir nicht gefallen lassen. TROTZDEM ist es einfach VERNÜNFTIG, erst zu DENKEN und dann los zu plappern.

Moped85  02.10.2022, 13:03
@Drago1988

kannst dich ja mal fragen ob es dir hinterher besser geht, wenn du auf eine Beleidigung mit einer Beleidigung reagierst.

Immerhin hast du schon erkannt wann und wie du, deiner Meinung nach, unangemessen reagierst. Das ist schonmal mehr als die meisten hinkriegen. Für viele sind es eben immer die anderen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Achtsamkeitsmeditation gemacht. Wenn man Impulse lernt auszuhalten, ohne sie auszuführen, werden sie mit der Zeit schwächer. Das erfordert natürlich etwas Übung. Und vorallem Geduld.

Was genau willst du denn verändern ? Fang an mit Selbstakzeptanz. Wenn Selbstliebe zu viel ist für den Anfang. Mach dir ein Mantra was positiv oder zumindest erstmal neutral ist.