Wie haben Personen Geburtstag die im Schaltjahr am 29. Februar geboren wurden?

6 Antworten

Wenn kein Schaltjahr ist, hat man im Grunde auch keinen Geburtstag 🙂. Rechtlich gesehen wird in diesem Fall der 1. März als Geburtstag gewertet. Das ist auch der Tag an dem in dann feiere. Am 28. Februar zu feiern, würde sich wie vorfeiern anfühlen :)

Im Ausweis steht 29. Februar und in den Jahren ohne 29. Februar feiern die meisten am 1. März aber das ist dann individuelle Entscheidung.

Nun,

mein Lehrmeister sagte mal:

Ein Mensch hat nur ein mal im Leben Geburtstag,
und an diesem Tag kann er noch nicht feiern.

Das war die Antwort, auf meine Bitte um Urlaub,
an meinem Geburtstag.

Vielleicht hilft das als spontane Antwort.

Den Jahrestag feiert man dann halt am 1. März.

Hansi

vor 2 Monaten war fast die gleiche Frage, manchmal einfach die sufu nutzen.

Antwort von: DianaG75

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Rechtsschutz (DGB Rechtsschutz) schreibt, dass der rechtliche Geburtstag in Nicht-Schaltjahren am 1. März ist. Offiziell sei man mit dem Ablauf des 28. Februars im neuen Lebensjahr.

Das heißt also, daß du auch in Nicht-Schaltjahren 1 Jahr älter wirst. Ist dann halt der 1. März.

Viele feiern dann ihren Geburtstag.

Sie feiern am 29.2., und wenn es den nicht gibt, am 1.3.