Wie haltet Ihr Eure Wohnung picobello sauber neben der Arbeit etc? Tipps?

7 Antworten

Ich handhabe das so, dass ich mir jeden Tag ein anderes Zimmer vornehme und putze. Dadurch ist es in meiner Wohnung immer ordentlich und so nimmt die Putzerei auch nicht viel Zeit in Anspruch. Ich geh mal davon aus, dass auch du es nicht schaffst jeden Tag in jedem Zimmer eine Unordnung zu verbreiten, die sich nicht aufräumen lässt :-)) Alle habe Jahre miste ich meine Wohnung gründlich aus: Alles was länger als ein Jahr rumsteht , kann weg. Aber die Zeit jeden Tag ein anderes Zimmer zu putzen musst du dir einfach nehmen. Wenn du einmal eine Grundordnung in deinen Zimmern hast, benötigst du immer weniger Zeit zum Aufräumen.

Ich mache das so, immer wenn ich aus einem Zimmer herausgehe wiez.B. morgens das Schlafzimmer gleich das Bett machen, Badezimmer schnell nur mal das Waschbecken Küche zum Frühstück den Tisch abräumen auf dem Weg aus dem Haus zur Arbeit schonmal den Müll mitnehmen. usw.

Nun ich habe im Fach Psychologie gelernt, dass es verschiedene Grundtypen gibt, das mit der Ordnung ist so ziemlich fest in einer Person verankert. Man kann die Ordnung verbessern aber so wie du dir das Vorstellst, kann das nicht klappen.

Bessern ja, wirklich verändern nein.

Vielleicht hilft dir die 5 Minuten Regel. Erledige sofort was in 5 Minuten erledigt ist.

Gute Frage:-)

Mir sagte mal eine Putzfee, wenn das Bett gemacht, kein Geschirr rumsteht und das Waschbecken im BAd sauber ist, dann ist eine Wohnung aufgeräumt! Ich finde das stimmt!

Wenn du dich so disziplinieren kannst, dass du benötigtes am Abend gleich wieder an Ort und Stelle verräumst (Sporttasche ausleeren, Schmutzwäsche gleich waschen, Kissen auf dem Sofa aufschüttlen, Gläser in die Spülmaschine etc) dann sind es jeden Morgen bzw Feierabend echt nur noch wenige HAndgriffe und du hasts voll drauf :-))

Hilfreich ist es täglich die benutzten Dinge direkt wieder weg zu räumen - wenn man es eh einmal in der Hand hat, dann kann es auch gleich an seinen Platz :-)

Außerdem ist es bei mir so, dass ich bevor ich aus dem Haus gehe immer Spülmaschine (wenn denn voll) und Waschmaschine anstelle - die können auch arbeiten wenn ich nicht da bin :-) und ich hab dann binnen 5 Minuten auch gleich wieder sauberes Geschirr im Schrank oder häng schnell die Wäsche auf

Mit meinem Staubsauger habe ich einen festen Termin, ebenso wie mit den Putzmitteln im Bad :-)