Wie hoch kann man ein Gebäude maximal bauen?

7 Antworten

Allgemein werden derzeit etwa 1000 Meter als technische Obergrenze für freistehende Gebäude angesehen. Bei noch höheren Bauten steht im unteren Bereich kaum noch Nutzfläche zur Verfügung, weil fast der gesamte Raum durch die Tragstruktur eingenommen wird und die Quadratmeterkosten der Nutzfläche exponentiell ansteigen. Die Anzahl der durchgeknallten Irren, die solche verlustbringenden Gebäude finanzieren, ist zudem dicht bei null. Der Burj Dubai (818 Meter) wird daher wohl noch lange Zeit konkurrenzlos sein, da bei den ihn zu übertreffen geplanten Projekten, wie beispielsweise dem Mile Tower zu Djeddah (1600 m) die Geldgeber in einem Anfall plötzlicher Vernunft scharenweise abgesprungen sind.

MarkPowers  05.01.2010, 21:20

Hoffentlich werden noch viel höhere Gebäude errichtet es muss nicht alles so vernünftig wie die Mondlandung sein

theoretisch nicht. du musst nur immer breiter werden, damit es noch steht. und wenn du so breit bist wie die erde oberfläche hat ist schluss. dann könnte man nur noch auf nen größeren planeten. und die rohstoffe müssen natürlich noch reichen

MarkPowers  05.01.2010, 21:23

Regulus-City lässt grüssen-

hmm.. maximal?! Kommt drauf an wo und wieviel mal an Geld investieren kann, ich denke wenn genug Geld und Platz vorhanden ist sind der Höhe kaum grenzen gesetzt

Späte Antwort so um die 2000 Meter hoch aber da gibt es schon enorme Schwierigkeiten. Ein noch höheren Gebäude würde unter seinen eigenen Gewicht brechen. Man könnte ein geeignetes Fundament mehr bauen Und auch ein 2000 Meter hohes Gebäude könnte fast nur noch sich selbs tragen nicht viel mehr Gewich. Dann sind zb Winde usw auch noch ein Problem Alle hohen Gebäude haben Vorrichtungen die Schwinungen die durch Winde verursacht werden auszugleichen sonst würde es gefährlich

Selbst Bergen sind Grenzen gesetzt. Aber einger gewissen höhe wurde sich der Sockel der Berges unter seinen eigenen Gewicht verflüssigen und der Berg sackt wieder ein. Sehr viel höher als der Mount Everest könnten Berge an Land und auf der Erde wegen der Schwerkraft nicht werden. Sie setzt der Höhe von Dingen grenzen.

im moment gibt es noch grenzen, da man den beton erst mal in diese höhe transportieren muss und alles passen muss, damit das gebäude nicht beim nächsten windstoß umkipt, aber ich bin sicher, dass sich die technik so weiterentwickelt, dass es eines tages kilometerhohe häuser geben wird