Wie ist das Archäologie-Studium?

4 Antworten

Das Studium besteht, wie viele andere universitäre Studiengänge auch eher aus Theorie. Ich hatte neben Kursen zur griechischen und römischen Kunst u.a. noch Kurse zu vertieften Forschungsarbeit, und Kulturvermittlung.

An den meisten Unis ist jedoch sowohl eine Exkursion, als auch ein Praktikum Pflicht, das Praktikum muss jedoch nicht zwangsweise eine Grabung sein, sondern kann z.B auch in Denkmalpflege Behörden oder Museen abgeleistet werden. Dennoch bieten viele Unis Lehrgrabungen an.

Ebenso ist an den meisten Unis das Erlernen von Latein oder Altgriechisch Pflicht. Ein paar wenige wollen es schon zum Beginn des Studiums haben, die meisten verlangen den Nachweis erst zum Abschluss, sprich man kann die Sprache während des Studiums in meist speziell dafür eingerichteten Kursen lernen.

Die Jobchancen sind jedoch tatsächlich ziemlich mau zumindest wenn man wirklich nur als "grabener Archäologe" arbeiten will und nichts anderes. Darüber hinaus ergeben sich aber auch mögliche Berufe in Museen, Instituten, Denkmalpflegebehörden oder Redaktionen von Fachliteratur. Man sollte aber alle fälle flexibel im Wohnort sein.

Nebenbei, ein Archäologe ist tatsächlich weniger im Feld, als man denkt. Man ist im meist nur ein paar Monate auf Ausgrabung und dann min. die dreifache Zeit mit der Analyse und Aufbereitung beschäftigt, was viel Büroarbeit ist.

Wenn du dich mehr für Grabungen interessierst, könnte der Studiengang Grabungstechnik vielleicht eher was für dich sein. Die Jobchancen sind da auch etwas besser, als als Archäologe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

phil71  04.12.2021, 01:31

Das ist einmal eine Gute Antwort !

Gerade der Bereich der Klassischen Archäologie ist eher theoretisch/kunstgeschichtlich orientiert. Scherzhaft nennt man die Klassischen Archäologen auch die Faltenzähler.

Deren Bezeichnung für echte Feldarchäologen ist leider wenig schmeichelhaft (und wird oft sehr abwertend benutzt). Dabei sind wir es, die ihnen ihre "Schätze" erst aus dem Boden kratzen dürfen. 😁

An den Unis scheint diese mehr praktische Ausbildung aus der Mode gekommen zu sein, was man so hört. Es lohnt sich aber, nach einem Institut zu suchen, dass in seiner Ausrichtung deinen Wünschen eher entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SilviaVoigt  30.11.2021, 19:06

Hatte dein Mann studiert?

SilviaVoigt  30.11.2021, 20:21
@Kristall08

Durch Shortcuts erreichte ich viel im Leben.

Meine Freunde arbeiten hart in Aegypten.

Fahrtzeit, stundenlange Arbeit. Das Gehalt reicht nicht aus, um sogar ein Laptop zu kaufen.

Obwohl ich in Deutschland legal Geld verdient hatte, kaufte ich Laptops auch durch Shortcuts.

Kristall08  30.11.2021, 20:38
@SilviaVoigt

Ja, Achmed,
toll, du hast ein neues Wort gelernt. Das ist aber überhaupt kein Grund, es inflationär in jeder Frage und jedem deiner Kommentare anzuwenden.

Außerdem ist das Englisch. Du solltest den deutschen Begriff lernen.

phil71  21.01.2022, 00:47

HAHA, euch beiden ist echt nicht mehr zu helfen... geniale show :D

Grabungen müssen gemacht werden (zumindest in FFM)