wie kann ich meinen papa davon überzeugen das ich später aufstehen darf?

finnistda  08.05.2024, 20:48

Habt ihr dann einen Familienausflug oder sowas geplant?

Lenab661
Fragesteller

nein eigentlich nicht

4 Antworten

Spät ins Bett, spät wieder raus, das ist es was JUgendliche oft wollen.

Unter der Woche wird dir eh nichts anderes übrigbleiben als zeitig aufzustehen. Klkar am Wochenende könnte man länger pennen. Bringt aber den Rhythmus auch leicht wieder laußer Takt.

Was konkret hat denn dein Vater dagegen dass du länger schläfst? Da musst du dann ansetzen und argumente finden.

Was du aber nicht erwarten darfst ist dass der Rest der Familie auch Zehenspitzen durchs Haus geht nur weil du pennen willst

Lenab661
Fragesteller

Er meint wenn ich in der früh müde bin soll ich einfach früh liegen gehen

Lenab661
Fragesteller

ich verlange eh nicht das sie mit zehenspitzen durchs haus gehen

Nordseefan  08.05.2024, 20:58
@Lenab661

Ich sags ja nur.

Viele Eltern legen halt gerade am Wochenende wert auf Familienleben. Da prallen dann eben naturgemäß Welten aufeinander.

Aber vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden?

Ja, der Melatoninrhythmus des pubertierenden Menschen ist etwas verschoben und deshalb können Jugendliche häufig abends schlecht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett.

Aber: Der entsprechende Schlafrhythmus läßt sich antrainieren. Nicht innerhalb einer Woche, aber so etwa innerhalb eines Monats. Folgende Regeln sind nach dem Hirnforscher Martin Korte dabei zu beachten:

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen, der unter 25 Jahre alt ist, als Minimum.

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Dun willst aber gar nicht früher schlafen gehen und deshalb funktioniert das bei dir nicht.

P.S.: Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn ein Familienausflug geplant ist dann solltest du natürlich schon auch auf die anderen Familienmitglieder die vielleicht früher los wollen etwas Rücksicht nehmen und früher aufstehen wenn du mit willst.

Aber wenn eh nichts geplant ist, kannst du doch am Feiertag solange ausschlafen wie du willst.

Legs halt drauf an, im schlimmsten Fall wirft er dich aus dem Bett.