Wie kann man heraus finden was meine Vorfahren mal früher waren?

5 Antworten

Wenn Du Deine Vorfahren erforschen willst, nützt Dir ein DNA-Test am Anfang ziemlich wenig.

Als erstes fragst Du am Besten Deine Eltern und Großeltern. Wo und wann auf die Welt gekommen, Beruf, Kinder/Geschwister/Onkels/Tanten/Cousins undsoweiter. Vielleicht erinnert sich die Oma/Opa noch an die eigenen Eltern oder Großeltern!

In der Nazizeit musste fast jeder einen "Ahnenpass" beantragen, dazu war auch Ahnenforschung nötig. Wenn Du so einen aus der Familie auftreibst hast Du gute Karten!

Die malst Du als Baumdiagramm untereinander oder benutzt dazu eine App.

Mit etwas Glück findest Du Verwandte aus dem 19. Jahrhundert. Weitersuchen kannst Du sogar im Internet, viele Leute tun das auch und teilen ihre Informationen.

Wenn es gar nicht mehr weitergeht und Du wirklich nicht findest, wo die Urgroßeltern Deiner Oma her kommen, dann hilft - vielleicht - ein DNA-Test. Denn der gibt manchmal Hinweise darauf, aus welcher Weltgegend die Leute gekommen sein "könnten"

Viel Erfolg!

Nein.

Es gibt Test Kits die behaupten, man könne die regionale Herkunft genetisch abklären.

Nicht alle Anbieter liefern identische Ergebnisse, denn nicht alle haben identisches Vergleichsmaterial. Darüber hinaus handelt es sich fast immer um US-amerikanische Anbieter, die die Daten an die Behörden weitergeben dürfen.

Und was nützt es dir, wenn da zb 30% "skandinavisch" steht. Du weisst dann immer noch nicht, ob ein Teil deiner Vorfahren ehrbare Reisende aus dem Norden waren oder doch zu den vergewaltigenden schwedischen Marodeuren im 30jährigen Krieg gehörten und so zahlreiche "Bastarde" zeugten.

Über die DNA kann man wohl ein bisschen was über die Herkunft deiner Vorfahren sagen. Aber wenn du was konkretes wissen willst, hilft nur Recherche.

Mein einer Urgroßvater hat wohl die Kirchen der Umgebung mit dem Fahrrad abgeklappert und so den Stammbaum seiner Kinder bis ins 15. Jahrhundert belegen können (Kirchenbücher: Geburt, Taufe, Hochzeit, Tod).

Man kann den Einfluss verschiedener Kulturen feststellen und woher die Vorfahren ungefähr stammen, aber sehr viel mehr nicht.

Das waren Jäger und Sammler, später Bauern.