Wie lange bratet ihr Knoblauch an?

6 Antworten

Nicht bis er schwarz ist ;)

Obwohl es ja tatsächlich schwarzen Knoblauch gibt. Schwarzer Knoblauch lässt sich vielfältig verwenden. Mit seinem einzigartigen, süßlichem Aroma können Sie ihn pur genießen oder damit kochen und backen. Er passt zu Nudel- und Reisgerichten, zu Fleisch, Fisch und Salat. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net . Der typische scharfe Knoblauch Geschmack geht bei der Reifung verloren.

Schwarzer Knoblauch hat

  • süß-säuerlichen Nuancen von Lakritz,
  • Balsamico-Essig
  • Pflaumenkompott

Man spricht bei dieser Geschmacksrichtung von Umami. Die Konsistenz ist weich und klebrig. Der Geschmack wird durch den Reifeprozess süß-säuerlich. Die Schwefelverbindungen, die für den bei typischen scharfen Geschmack und beißenden Geruch verantwortlich sind, werden abgebaut. Das neu entstandene Aroma erinnert an Pflaumenkompott, Lakritz und Balsamico-Essig. Der typische Knoblauchgeschmack ist nur noch dezent im Hintergrund vorhanden.
Ein toller Nebeneffekt ist, dass er keinen kräftigen Nachgeschmack hat und bekömmlich für Magen und Darm ist.

Hallo coconutzzz

Sehr unterschiedlich je nach Zweck... Manchmal auch schon kross grob gewürfelt für in den Salat

Lg

Egal. Es schmeckt kurz oder lang angebraten. Manchmal nutze ich ihn auch im kleinen Kochtopf für eine Sauce. Da wird er nur ganz kurz erhitzt.

Das Braten von Knoblauch ist heikel, da er rasch verbrennt - und somit bitter wird...

Ich brate bzw. dünste ihn immer am Schluss - nach Zwiebeln und Röstgemüse, bei milder Hitze !

Gutes Gelingen ! ;)

Vapo901  21.05.2023, 23:16

Deshalb grobe Würfel 🙈 der Kern ist dann cremig wenn das äußere anfängt nicht mehr schön auszusehen 😅

Hab ich gern neben den Brotwürfel krutongs? Kp

LeckermaulVK  29.05.2023, 13:57
@Vapo901

Hihi. Ich beschäftige mich einfach gerne mit Lebensmitteln, auch in der Theorie.

Ich mag angebratenen Knoblauch gar nicht.