Wie lange kann ein Rechner halten der täglich läuft?

7 Antworten

Hallo,

das kann man schon pauschal nicht sagen. Es gibt ja Hardware, welche schon defekt ankommt oder noch während der Garantiezeit kaputt geht. Dann wird meist in der Praxis geupgradet bevor etwas kaputt geht.
Mein Zweitrechner ist nun schon an die 13 Jahre alt und läuft immer noch ...

LG

Mein alter PC war auch so um die 7 Jahre alt und hat damals 500 € beim Expert gekostet. Mit dem hatte ich nie Probleme. Habe jetzt einen neuen, doch meinen alten PC habe ich meiner Kollegin geschenkt und er läuft immer noch..

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft

50.000 Betriebsstunden sind eigentlich immer realistisch erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
maxundmogli
Fragesteller

hm dann müsste ich noch in 20 Jahren an dem Ding spielen?

ZaoDaDong  07.05.2024, 15:31
@maxundmogli

Jedenfalls sollte die Hardware dann noch funktionieren, sie ist dann nur veraltet.

Nun ja, manch Server läuft schon seit Jahrzehnten.

Die SSD meines aktuellen PCs, der jetzt auch schon wieder 4,5 Jahre alt ist hat knapp 15.000 Betriebsstunden.

Hey maxundmogli,

echt beeindruckend, dass dein Rechner schon so lange durchhält.. 7 Jahre sind eine lange Zeit und 10.000 Stunden sind echt eine Menge. Solange er noch zuverlässig läuft und für deine Zwecke ausreicht, spricht nichts dagegen ihn weiter zu nutzen. Allerdings lässt sich schwer vorhersagen, wann genau Komponenten den Geist aufgeben. Regelmäßige Wartung und Reinigung könnten die Lebensdauer aber verlängern.

LG.