Wie macht man den Waffenschein?

7 Antworten

Man kann den Waffenschein nicht machen sondern beantragen.

Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Zuverlässigkeit

Man darf grundsätzlich strafrechtlich nicht aufgefallen sein.

  • Persönliche Eignung

Geistig gesund. Bei einem gewissen Alter (ich denke es war unter 25) muss man noch ein psychologisches Gutachten ablegen

  • schriftliche Begründung (s. u.: Unterlagen)

Da scheitert es meist. Endweder musst du berufstechnisch eine Waffe tragen (eigentlich nur im Geld- und Werttransport) oder aus Gründen der eigenen Sicherheit. Das ist jedoch sogut wie unmöglich

  • Versicherung
  • Nachweis der Sachkunde

Die Waffensachkunde (WSK) ist extrem schwer. Viel Spaß damit.

Danach darf man gewisse Waffen unter Voraussetzungen in der Öffentlichkeit führen. In Deutschland ist der Waffenschein unglaublich selten. Eigentlich nur Sicherheitskräfte im Geld- und Werttransport haben diesen. Selbdt Polizisten oder Soldaten haben keinen Waffenschein.

Den einzigen Waffenschein, den du leicht bekommen kannst, ist der kleine Waffenschein für SRS-Waffen. Den beantragt man und bei gegebener Zuverlässigkeit und dem Alter von 18 Jahren bekommt man den dann auch. Kostet ca 80€

Einen großen Waffenschein gibt es übrigens nicht

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
Von Experten Toaster247 und Kenshin663 bestätigt

Den kann man nicht "machen", man muss ihn beantragen. Und man bekommt ihn nur, wenn man von der Waffenbehörde als besonders gefährdete Person anerkannt wird. Wenn nicht mindestens die Mafia dein Leben bedroht, wird es nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

MeisterShiva  18.05.2024, 05:14

Oder wenn man ihn aus beruflichen Gründen benötigt 🤓

Beim Amt beantragen.
Ablehnung erhalten.

lg

atm77  17.05.2024, 21:49

Rechnung bezahlen.

SuperKuhnibert4  17.05.2024, 21:50

Also besser erst gar nicht beantragen.

HfPol110  17.05.2024, 21:52
@SuperKuhnibert4

Das wäre die korrekte Vorgehensweise für Personen die sich informiert haben.

Wer fragen diesbezüglich auf GF stellt, kann die Bearbeitungskosten ruhig als Lehrgeld zahlen.

lg

Die anderen haben es ja schon geschrieben: Du bekommst mit aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Waffenschein. Weil den so gut wie niemand bekommt.

Was Du bekommen kannst, ist eine Waffenbesitzkarte. Zum Beispiel als Jäger oder Sportschütze. Damit darfst Du eine Waffe besitzen, aber eben nicht in der Öffentlichkeit führen.

Iamherecomeon
Fragesteller

Endlich mal jemand der ganze Sätze schreiben kann, danke!

segler1968  17.05.2024, 22:03
@Iamherecomeon

Die anderen reagieren so gereizt, weil das eine sehr häufige Frage ist. Und gerne der Waffenschein mit der WBK verwechselt wird. Aber das ist ja nicht Deine Schuld, sondern eine durchaus berechtigte Frage. Und die Begrifflichkeiten sind ja auch schwierig: „Kleiner Waffenschein“, „Waffenschein“ und „Waffenbesitzkarte“ haben einfach wenig miteinander zu tun.

Gar nicht.

Den muss man beantragen.

99,9 % der Anträge werden abgelehnt. Brauchst es gar nicht erst versuchen.

Woher ich das weiß:Recherche