Wie oft wascht ihr Bettdecken und Kopfkissen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ähhm, nie ... 58%
etwa jährlich 37%
etwa alle 3 bis 4 Jahre 5%
etwa alle 2 Jahre 0%
etwa alle 3 Jahre 0%

11 Antworten

Bei Decken und Kopfkissen habe ich einen Wasch-Turnus von alle 3 Monate.

etwa jährlich

Die Sommerdecken werden gewaschen wenn ich die Winterdecken hervorhole, die Kopfkissen sind nicht waschbar weil Schaummaterial.
Die Winterdecken (Daunen) wasche ich maximal alle 2-3 Jahre weil das echt viel Arbeit macht und sie davon auch nicht so wirklich besser werden.

Alle Decken werden täglich gründlich ausgelüftet

Anonymous434821
Fragesteller

DANKE! Darf ich fragen, wo du im im Sommer deine Winterdecke lagerst? :)

Achwasweissich  19.05.2024, 13:24
@Anonymous434821

In einem großen Müllsack, per Staubsauger vakuumiert auf dem Kleiderschrank. Früher hatte ich ne Holztruhe dafür aber dafür fehlt jetzt der Platz

Achwasweissich  20.05.2024, 11:48
@Anonymous434821

Sie wurden vorher gründlich ausgelüftet und da ich sie ja nu auch grundsätzlich nur nachdem ich mich gewaschen hab + mit einem Bezug verwende finde ich das das passt.

Ich habe das ein paar mal gemacht, also das war schon von Zudecke und Kopfkissen in der Waschmaschine.

Danach konnte ich eigentlich alles wegwerfen, obwohl ich mir so viel Mühe gegeben habe.

ich habe sogar extra Tennisbälle gekauft, die ich mit rein getan habe, in die Waschmaschine.

und jetzt mache ich es so, wenn ich glaube, dass die Zudecke nicht mehr richtig wärmt oder klumpt oder so (Daunen und Federn),

dann kaufe ich eine neue und schaffe die alte zum Sperrmüll (ja, aber ich glaube der Sperrmüll nimmt das an) .

Öfter... Kopfkissen mindestens 4 mal im Jahr, da die Daunen sonst durch den aufgenommenen Schweiß anfangen zu klumpen.. Sommerbett und Winterbett jeweils mindestens 2 mal im Jahr.

etwa jährlich

Wenn ich allerdings Irgendetwas, - wie z. B. meinen Gutenacht-Tee versehentlich in das Bett gegossen habe, - natürlich häufiger!