Wie schreibt ihr es, wenn etwas eine lange Zeit dauert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eine Zeit lang 78%
Eine Zeitlang 11%
Mal so, mal so. 11%

4 Antworten

Eine Zeit lang

Mit Artikel - also eine Dauer angebend - eigentlich nur so, also getrennt. Wohl hauptsächlich als Kontratst zum (v.a. in Bayern) vorkommenden Substantiv Zeitlang (nach jemandem/etwas) haben - also: "Sehnsucht nach etwas haben". Das dann natürlich zusammen.

Weder, noch.

Eine Zeit lang bedeutet nicht, dass etwas über eine lange Zeitspanne stattfand, sondern nur für eine gewisse Zeit.

Wenn Du eine lange Zeitspanne beschreiben willst, dann schreibe:
Über viele Jahre oder für einige Jahrzehnte /Jahrhunderte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hallo,

ich schreibe es so: Es dauerte eine Zeit (lang), bis er sich erholte.

In meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

heißt Zeitlang haben auch Langeweile haben.

Außerdem heißt Zeitlang haben dort und in sozusagen meiner 2. Heimat, in

Bild zum Beitrag

auch - Sehnsucht oder Heimweh haben. (https://www.bayrisches-woerterbuch.de/buchstabe-z/)

AstridDerPu

 - (Schule, Mädchen, Jungs)  - (Schule, Mädchen, Jungs)
Mal so, mal so.

Wenn du das Substantiv um ein Pronomen oder Adjektiv erweiterst, dann getrennt.