Wie soll ich nun mit meiner Mutter umgehen?

4 Antworten

Wenn ihr soviel daran liegt wieso hat sie es nicht anders Versucht dich zu erreichen? Wohnt sie alleine oder könnte man nicht eben jemanden fragen ob man kurz telefonieren darf, man würde auch für das Gespräch bezahlen. Es war auf jeden Fall nicht unmöglich. 🙂

Kazesuma
Fragesteller

Das habe ich ihr auch gesagt 'wenn du es nicht vergessen hättest und wenn du mir wirklich hättest gratulieren wollen, dann hättest du es auch gekonnt' ihr Whatsapp funktinierte ja auch und sie hat ein Festnetz telefon, die aussage das sie daran nicht gedacht hätte ist bullshit

BlackSoul818  31.05.2023, 12:34
@Kazesuma

Sehe ich genauso vielleicht hilft es etwas wenn ich dich verstehe und auf deiner Seite bin, wenn sie das schon nicht macht. 🙂

Nichts. Ich bin keine Fachfrau, aber deine Mutter, sorry, scheint eine ziemliche Diva zu sein, die auch, wie ich finde, narzisstische Züge hat. Sie selber kann sich alles erlauben, darf sogar flunkern, aber bei euch beharrt sie darauf, dass ihr sie nur ja nicht vergesst. Hak es ab. So traurig, wie es ist. Ich denke, dein Bruder und auch viele andere haben an deinen Geburtstag gedacht. Darauf jetzt ein Fass aufzumachen, weil deine Mutter es vergessen hat, ist müßig. Du kennst sie, du wirst sie leider nicht ändern, Schwamm drüber. Eine Ansage deinerseits wäre nötig und fällig, wenn sie sich mal wieder darüber aufregt, wenn ihr irgendein (für sie) wichtiges Datum verschwitzt habt. Manche Menschen sind leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Kazesuma
Fragesteller

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich weniger darüber verletzt bin das sie es vergessen hat, man kennt es von sich selbst das man sachen irgendwie nicht ganz auf den schirm hat. Die lüge ist es die mich wirklich wütend macht, grade weil ich ihr ja auch sage das ich weiß das es einie lüge ist. Ich möchte nicht das sie glaubt das sie sich alles bei mir erlauben kann ohne konsequenzen zu erfahren. Sie ist an sich auch sehr einsam aber das hat sie sich selbst zuzuschreiben, mein bruder würde mit seiner Frau über ihr in der Wohnung wohnen wenn sie keine kacke bei der Frau meines bruder abgezogen hätte, mein Vater hätte sie nicht verlassen wenn sie ebenso keine kacke abgezogen hätte. auf der einen seite tut sie mir leid weil sie auch meine mutter ist auf der anderen seite ist sie halt echt bei vielen dingen selber schuld

Kabeltante1266  31.05.2023, 12:35
@Kazesuma

Du schreibst es schon selber: deine Mutter hat gegenüber allen (deinem Vater, deinem Bruder und jetzt auch dir gegenüber) ihre toxische Narzissten-Parodie abgezogen. Das Traurige ist: Narzissten sehen nicht ein, wo das Problem des Lügens liegt. Sie merken es einfach nicht, während ihr empathisches Umfeld leidet. Dass du leidest, steht dir als ihr Kind absolut zu. Deine Mutter ist ein Empathie-Grab, so traurig es sich anhört. Manche "Opfer" brauchen bei solchen Eltern sogar eine Therapie, weil sie immer und immer wieder belogen und fies behandelt werden. Sie wird natürlich deine Mutter bleiben, aber tatsächlich nutzt es dir wenig, jetzt traurig zu sein. Sieh es, als wäre sie "krank". Vielleicht fällt es dir dann leichter, ihre Einsamkeit, aber auch ihr daraus verstärktes, narzisstisches Verhalten dir und anderen gegenüber zu erklären. Wenn nicht unbedingt: zu entschuldigen.

Kazesuma
Fragesteller
@Kabeltante1266

Oh sie ist auch krank sie war jetzt erst vor wenigen wochen in der Klinik auch nicht das erste mal nur leider bringt die klinik oder Therapie einen scheiß wenn sie diese auch anlügt. in Ihren geschichten ist sie immer das Opfer und andere haben schuld und selbst wenn sie schuld zugibt tut sie es immer in einem Ton der Mitleid erregen soll. Somit ist ihre einzige Diganose 'Depressionen' was aufjedenfall nicht stimmt oder zumindest nur die spitze des Eisbergs ihrer Probleme ist.
Ja.. ich denke abstand halten wäre wohl das beste, ich bin sonst immer jeden Freitag hingefahren, das werde ich jetzt wohl nicht mehr

Kabeltante1266  31.05.2023, 13:34
@Kazesuma

du solltest tun, was für dich das Beste ist. Wenn du auf die Freitagsbesuche verzichtest, fühlst du dich dann wirklich gut? Oder fühlst du dich besser, wenn du das erst mal versuchst, mit deiner Mutter zu besprechen? Wenn sie DANN immer noch nicht verstehen will, dass dich das kränkt und sie wieder auf ihrer Mitleidsmasche rumreitet, dann kannst du damit sicher besser abschließen, denn dann hast du es wenigstens nochmal versucht. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.....Man leidet als empathischer Mensch unter solchen Narzissten. Deswegen kann ich dich sehr gut verstehen.

Nix. Toxische, narzisstische Eltern, da kann man nichts weiter machen, als auf Abstand gehen.

Kazesuma
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan, ich bin ein ziemlicher Familienmensch und auch wenn meine Familie (grade sie) nicht perfekt ist glaube ich das Familie das wichtigste auf der Welt ist. Ich hatte bereits schon mal einen Kontaktabbruch zu ihr wurde dann aber nach einigen Monaten wieder weich. ich möchte aber halt auch nicht das sie glaubt das sie mich behandeln kann wie sie will ohne irgendwelche konsequenzen davon zu tragen.

MaraMiez  31.05.2023, 12:28
@Kazesuma

Abstand nehmen heißt ja nicht, dass man gar keinen Kontakt mehr haben muss. In erster Linie muss man sich da emotional abnabeln und sich klar machen: es geht der anderen Person dabei nur um sich selbst. Man kann also im Dreieck die Wand hoch hopsen und versuchen, es der Person immer recht zu machen, oder man sagt sich "Nö. Das ist nicht meine Verantwortung." Und macht nur noch das, was man selbst auch ganz aufrichtig will.

Und noch was anderes: man kann sich nicht aussuchen, in welche Familie man geboren wird, aber das sind auch nur Menschen und man ist nicht verpflichtet, diese Leute zu mögen oder als wichtiger darzustellen, als alles andere. das sind sie nicht.

Kazesuma
Fragesteller
@MaraMiez

für deinen ersten Punkt danke ich dir, das hilft mir weiter.
Bei dem zweiten punkt muss ich sagen stimme ich dir nur bedingt zu, ja man kann sich seine Familie nicht aussuchen andererseits wäre man ohne die Familie so unfassbar allein auf dieser Welt, wenn jemand zu einem steht dann die Familie auch wenn sie kacke abziehen. Sie ist eine toxische Mutter keine frage aber wenn ich hilfe brauchen würde wäre sie da und würde mir helfen das muss man fairerweise sagen. Die Familie hat eine ganz andere Verpflichtung zueinander als Freunde. Natürlich trifft das nicht immer zu und sicherlich gibt es Aspekte wo es sinnvoll ist den Kontakt abzubrechen aber ich glaube nicht das der Kontaktabbruch das erste ist woran man denken sollte wenn etwas nicht so läuft wie es sollte

Weiter ignorieren und ich würde mir auch kein Bein mehr ausreißen, wenn du nicht pünktlich zu ihren Daten gratulierst.