Wie weiß man das man genug Abstand zum vorderen hat?

6 Antworten

Ich wende eigentlich fast immer die 2-Sekunden-Regel an.

Dabei suche ich mir einen festen Punkt (z. B. eine Leitlinie oder einen Schatten) und fange in dem Moment an zu zahlen, wo das Fahrzeug vor mir diesen Punkt erreicht hat. Ich zähle dabei "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig", was bei normaler Sprechgeschwindigkeit etwa zwei Sekunden entspricht. Wenn ich fertig gezählt habe, darf mein Auto den Punkt noch nicht erreicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

kuestenflueger  23.05.2024, 16:51

dafür reichen die leitplanken - als fixpunkte . fahrschulwissen .

Bis zum Stillstand bremsen, weil sonst wird dauernd jmd. zu eng vor dir reinziehen </sarkasmus>

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Folgende zwei Wege helfen den Sicherheitsabstand einzuhalten:

Faustregel Halber Tachowert: Geschwindigkeit halbieren

Für jede Geschwindigkeit kann schnell ein ungefährer Richtwert errechnet werden. Dabei soll die gefahrene Geschwindigkeit mindestens zur Hälfte in Metern auf der Straße umgesetzt werden.

Indem man immer mindestens einen halben Tachowert zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Auto freilässt kann man den Sicherheitsabstand einhalten.

Zwei-Sekunden-Regel:

Gemessen werden die zwei Sekunden am vorausfahrenden Auto:

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

 - (Auto, Führerschein, Verkehr)

So weit, sodass du sicher gefahrenbremsen kannst. Da muss man selbst einschätzen können