Wie würdet ihr entscheiden - Kiezdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Würde ich nicht einstellen, weil… 71%
Andere Meinung… 21%
Würde ich einstellen, weil… 7%

6 Antworten

Würde ich nicht einstellen, weil…

Bin selber halb Türke aber wer die Artikel nicht richtig setzen kann, sollte lieber etwas anderes machen als mit Kindern zu arbeiten.

Anderseits, steht es ihr ja jederzeit zu, sich weiterzubilden und die Schwächen zu beseitigen. Wer das nicht tut, ist einfach nur faul.

Will sie diesen Beruf also wirklich, muss sie vorher auch etwas dafür tun.

Würde ich nicht einstellen, weil…

Die Kinder sollten halt schon richtiges Deutsch lernen, mir wäre das Risiko zu hoch dass sie diese Fehler übernehmen.

Wir leben halt in Deutschland und die Kinder sollen die Landessprache schon richtig beherrschen - entsprechend auch die Menschen, die einen Beitrag zu ihrer Bildung leisten.

Würde ich nicht einstellen, weil…

Das ist halt das Problem, wenn Immigranten sich keine Mühe geben sich zu integrieren.

Ich stelle nicht ihre sozialen Fähigkeiten in Frage, aber da Erzieherinnen auch einen Teil der Bildung übernehmen, sollte sie zumindest Hochdeutsch beherrschen.

Andere Meinung…

Ich würde Yasemin nahelegen, ihr Deutsch zu verbessern und sich dann erneut zu bewerben. Bei der Arbeit mit Kindern in der Sprachentwicklung wäre das eine Voraussetzung.

Die anderen Skills bringt sie wahrscheinlich mit: Interesse am Beruf und einige Erfahrung im Umgang mit Kindern, aufgrund ihres Umfeldes auch interkulturelle Kompetenzen. Das klingt doch gut.

Wenn dann alles stimmig ist, dann bekommt sie den Ausbildungsplatz zur Kinderpflegerin.

Eine Chance hat jeder verdient und zB könnte man ja überlegen, was sie tun kann um ihr Deutsch zu verbessern - auch wenn sie selbst mit 17 J. dafür genug Zeit gehabt hätte... Wenn es ihr ernst ist mit der Ausbildung, dann wird sie dazu bereit sein. Wenn nicht, dann hat es eh keinen Sinn.