Wieso bin ich so scheiße in bio?

7 Antworten

Du kannst nicht beides haben. Entweder lernen und gute Noten oder nicht lernen und schlechte Noten. Ich war in der Schule auch oft faul und unaufmerksam, habe aber nicht erwartet, dass ich irgendwas geschenkt bekomme und auch akzeptiert, wenn die Noten mal nicht gut waren. Du kannst nicht erwarten, dass dein Lehrer dir großartig entgegenkommt, wenn du überhaupt nichts dafür tust. Von daher hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst geben: du bist in Bio schlecht, weil du nichts dafür tust und wenn bald das Abi ansteht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen Bio-Lernmarathon hinzulegen. Machbar ist das, da wärst du nicht der erste, der das durchzieht.

Du bist nicht schlecht, sondern erfüllst die Erwartungen des Lehrers nicht. Das sind zwei paar Schuhe. Der Witz ist, wir haben uns alle daran gewöhnt, dass Lehrer Erwartungen haben dürfen, ja sogar haben sollen. Es ist ihre Pflicht, Schüler zu belehren, zu kontrollieren und zu bewerten. Dafür werden sie bezahlt. Aber eigentlich sind diese Erwartungen nichts anderes als eine Anmaßung. Und es ist gut, dass Du sie nicht erfüllen möchtest.

Ein Spicker? Klar. Nimm eine A4 Blatt, möglichst das gleiche, auf dem Du auch das Abi schreiben wirst und schreibe Dir auf, was Du willst. Verwende für den Spicker auch den gleichen Stift wie beim Abi. Am Beginn der Abiturprüfung liegt der Zettel noch unter dem Schreibblock. Nach einer Weile legst Du ihn ganz offen hin. Wirst Du angesprochen, sagst Du, Du hättest die Notizen gerade erst gemacht. Schreib ein bisschen hastig und in Stichpunkte, streiche etwas durch. Der Inhalt des Zettels muss nach spontaner Entstehung aussehen.

Gruß Matti

WECoyote  17.02.2023, 11:20

Super Tipp. Jedoch wird im Abitur spezielles Papier verwendet und vorm Austeilen der Blätter und Aufgaben hat der Tisch leer zu sein.

Je nach Phase ist es wirklich schwer die Motivation am lernen zu behalten. Je nach Zukunftsziel kann man auch ein bischen abwägen was man wirklich braucht und was unnötig ist. Ich würde wirklich nur das was unnötig ist spicken. Sonnst schneidest du dir in dein eigenes Bein.

Ich empfehle einfach ein Spicker auf ein Papier zu machen und das dann in den Ärmel zu tun. Wenn ihr wärend dem Test die Plätze wechseln könnt dann dchaue einfach das du denn Lehrer immer im Blick hast. Warscheinlich mpsst ihr auch eure Pulte abschirmen mit Ordner. Schau das dem Lehrer die Sicht verdeckt wird und du einfach ganz langsam den Spicker in deinem Ärmel rausholen kannst.

Hi vielleicht musst Du Dir den Lernstoff anders aufbereiten beim Lernen.Schaue doch Mal bei YouTube da sind zwei Moderatoren die alles in Chemie und Bio richtig gut erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
ICH BIN SEIT EINEM JAHR IM BIO-LEISTUNGSKURS UND SO UNFASSBAR SCHLECHT

Gründe dafür können sein:

Ich sehe es zwar nicht ein zu lernen
weil ich in seinem Unterricht nie zuhöre
oft auch erst gar nicht komme.
während ich das hier schreibe diktiert unser Lehrer uns was und ich tue so, als würde ich mitschreiben.
was kann man tun?

Deinem Lehrer und dir die Zeitvergeudung und Arbeit sparen und die Schule verlassen.

Habt ihr gute Spicker Ideen? Bräuchte auch welche fürs Abi.

Kannste vergessen. Beim Abi kannst du nicht spicken.

Das steht jetzt nämlich an und ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit kläglich scheitern.

Richtig so. Der höchste Schulabschluss wird schließlich nicht verschenkt.