Wieso interessieren Leute in D sich für Gaza?

4 Antworten

Keine Ahnung.

Hab vor 10min schon wieder einen "Israel-Experten" blockiert, weil der mir mit seinen Anschuldigungen gegen mich Israeli zu sehr auf den Sa..., sorry, Keks ging.

Ich bin kein Freund von Terroristen und ich denke, unsre Regierung macht in Gaza alles richtig. Ich moechte einfach nur, dass der seit 2006 andauernde taegliche Raketenterror auf Zvilisten aufhoert, alle Geiseln frei kommen und sich 7/10 niemals wiederholt. Dazu ist eben notwendig, dass Gaza komplett entmilitarisiert wird.

Und wenn die Haeuser ueber gesprengte Terrortunnel einstuerzen, ist das physikalisch nachvollziehbar ist, ich hab die SchmuggelTunnel nicht gegraben.

Und wenn Bomben und Raketenlager nur durch Bombardements zu entschaefen sind, ok, damit habe ich auch kein Problem.

Israel haelt dennoch den Weltrekord, mit den geringsten Kolateralschaden an Zivilisten im Krieg. Aber das will natuerlich niemand wissen, mit sowas kann man ja nicht Israel daemonisieren.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Menschen in Deutschland Interesse an der Situation in Gaza haben können:

Gesellschaftliche Gründe

In Deutschland leben eine Vielzahl Bürger jüdischer Glaubenszugehörigkeit und Muslime.

Humanitäre Gründe:

Die Lebensbedingungen in Gaza sind oft sehr schwierig, mit Armut, Arbeitslosigkeit und eingeschränkter Versorgung. Viele Menschen in Deutschland empfinden Mitgefühl und wollen helfen.

Konflikte und Konfrontationen in Gaza führen häufig zu Leid der Zivilbevölkerung, was auf Anteilnahme in Deutschland stößt.

Politische Gründe:

Der Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina ist ein wichtiges globales Thema, das auch in Deutschland intensiv diskutiert wird.

Linke sind traditionell für Palästinenser, Axel Springer stand wegen seiner pro Israel Haltung auf der Todesliste der RAF.

Pro-Palästina-Protestcamp an Uni Frankfurt

Bürger mit DDR Vita sind anti israelisch " erzogen" worden. Antisemitismus in der DDR

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Antisemitismus in der DDR

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de › dossiers

Das Israelbild der DDR und dessen Folgen

Deutschland unterhält enge Beziehungen zu Israel und hat gleichzeitig Interesse an einer Lösung des Konflikts.

Historische Verbindungen:

Aufgrund der deutschen Geschichte und der Shoah fühlen sich viele Menschen in Deutschland dem Schicksal der Juden und Palästinenser besonders verbunden.

Die Rolle Deutschlands im Nahostkonflikt wird teilweise kritisch hinterfragt.

Mediale Präsenz:

Die Situation in Gaza findet regelmäßig Beachtung in den deutschen Medien, was das öffentliche Interesse und Diskussion befeuert.

Insgesamt spielen also sowohl humanitäre, politische als auch historische Faktoren eine Rolle, warum das Thema Gaza in Deutschland Aufmerksamkeit erfährt.

Palästina-Unterstützer

Krieg in sozialen Netzwerken: Warum pro-palästinensische

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Muslime aus Ägypten und Libanon

können den Menschen dort kaum helfen. Israel ist militärisch zu mächtig und die radikalen sind in Israel zu mächtig. Sie lassen keine Lebensmittel und Medikamente zu denen durch.

Wieso interessieren Leute in D sich für Gaza?

Es hat vieles damit zu tun, dass man wegen der historischen Verantwortung aus dem Holocaust eigentlich zu der Sicherheit der Juden sich verpflichtet fühlt. Wenn aber etwas passiert, was diese Verpflichtung in ihrer praktischen Bedingungslosigkeit erschüttert, ist das eine Nachricht.

Die Ägypter wollen die aber nicht

Mit den einfachen Zivilisten kann man ja Mitleid haben was sich aber bei mir inzwischen auch in Grenzen hält da die meisten Zivilisten die Hamas befürworten, und die Hamas weg muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Dercoole342  19.05.2024, 22:57

Wenn man dem Ägypten den Gazastreifen geben würde, würden sie bestimmt nicht nein sagen. Jeder freut sich auf mehr Land. Und Gaza und Ägypten sind beide araber, passt also

Charedi  19.05.2024, 23:58
@Dercoole342

Aegypten will Gaza nicht zurueck haben. Jordanien auch nicht.