Wieso sind Elektroautos im Top Speed so stark limitiert?

Manu41957  07.05.2024, 19:55

Wieso ist es in Deutschland nicht egal wenn das Auto begrenzt ist?

Zeig mir doch mal auf wo man in Deutschland noch großartig schneller fahren kann?

MyNameIsMike
Fragesteller

Das Auto komplett ausfahren ist prinzipiell schon möglich.

Manu41957  07.05.2024, 20:08

Kaum noch möglich in Deutschland, und auch alles andere als umweltfreundlich

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich hatte schon oft die Möglichkeit.

8 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Elektroautos oft im Topspeed stark limitiert sind:

  • Der Energieverbrauch steigt mit der Geschwindigkeit exponentiell.
  • Der Verbrauch steigt bei steigender Geschwindigkeit exponentiell. So liegt die notwendige Leistung z.B. bei 120 km/h um 75% über der Leistung bei 100 km/h, obwohl die Geschwindigkeit nur 20% höher ist.
  • Mobilität - Stadtwerke Rhede GmbH

Bild zum Beitrag

  • Batterie- und Motortechnik: Die derzeitige Batterietechnologie und die Leistungsfähigkeit der Elektromotoren lassen oft keine höheren Spitzengeschwindigkeiten zu, ohne die Komponenten zu überlasten oder die Lebensdauer zu beeinträchtigen.
  • Sicherheit: Höhere Geschwindigkeiten erhöhen das Unfallrisiko. Durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit soll die Sicherheit der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden.
  • Gesetzliche Vorgaben: In vielen Ländern gibt es gesetzliche Bestimmungen, die maximale Höchstgeschwindigkeiten für Elektroautos vorschreiben. Dies dient ebenfalls der Verkehrssicherheit.
  • Kosteneffizienz: Die Entwicklung von Elektroantrieben, die sehr hohe Spitzengeschwindigkeiten ermöglichen, wäre mit erheblichen Kosten verbunden. Daher konzentrieren sich die Hersteller zunächst auf eine gute Reichweite und Alltagstauglichkeit.
  • Zusammengefasst lassen sich die Limitierungen hauptsächlich durch Reichweitenoptimierung, technische Beschränkungen und Sicherheitsaspekte erklären.
Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, Elektro, Elektroauto)
Udavu  08.05.2024, 17:12

Das ist alles graue Theorie. Halte mal bei 50-70-100-120 den Arm aus dem Autofenster, da wird Physik " am eigenen Leib" erfahrbar.

Udavu  09.05.2024, 10:31

⭐Danke

Vermutl. weil man dem Akku nicht so lange so hohe Ströme zumuten will (Haltbarkeit). IIRC wird z. B. bei Tesla (die >200km/h v_max haben) nach ein paar Mal stark beschleunigen und wieder bremsen gedrosselt. Insofern relativiert sich die v_max...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Sonst müsstest du nach 50 km autobahn wieder aufladen, was umweltunfteundlich ist und Zeit kostet. Deswegen, warum Sportwagenfahrer kein Elektro kauft, auch wenn Modelle sportlich und knapp 1000 ps hat

Das wird unterschiedlich sein. Reichweite ist sicher ein großes Thema. Thermische Belastung auch. Wenn ich Vollgas fahre, dann komme ich kaum 150km weit. Gibt zwar ausreichend Ladesäulen und man merkt das Tempo kaum im Auto, aber das ist 1/3 der WLTP-Reichweiite, die man bei gemütlicher Autobahnfahrt auch erreicht.

Optimales Tempo aus Strecke ist meist zwischen 130 und 150km/h. Damit kommt man am schnellsten ans Ziel, wenn man laden muss :) also auch unter diesem Aspekt macht ein Limit Sinn.

Weil die Hobel eben nichts taugen.

Ja... es ist eine exorbitante Beschleunigung vorhanden

Genau so schnell überlasten aber auch die Bauteile mit steigender Geschwindigkeit, angefangen von den Motoren bis hinüber zu den Akkus, welche beim Abruf der benötigten Leistungen schier verglühen.