Wie viel Kilometer kann ich mit meinen vorderen Winterreifen noch fahren?

8 Antworten

Nach einer Saison würde ich diese Reifen entsorgen.

Bei normaler Fahrweise halten sie noch einen Winter durch, aber dann wäre bei mir Zappenduster... einfach aus Sicherheitsgründen. Aber 3 Millimeter sind gerade für Winterreifen schon kritisch auch wenn es Gesetzlich noch akzeptiert wäre (1,6 Millimeter sind Untergrenze).

Ich geh mit meinen Reifen nicht sooooooo zimperlich um also denke ich dass das pessimistisch geschätzt ist.

meine Sommerreifen haben nach 75tkm gesamtlaufleistung noch 5mm Profil. Da die Reifen ca 50% des jahres drauf sind, macht das 37tkm. in der zeit haben sie 5mm verloren.

Du hast 3mm und musst min 1.5mm behalten

5mm = 37 tkm
1mm = 7,4 tkm
1.5mm = 11,1tkm

Also würde ich schätzen dass du damit noch ~10tkm hin kommst :D

Zwischendurch mal kontrollieren kann allerdings nicht schaden.

dennischillig
Fragesteller

Meine sind schon 192tkm drauf 😂

Wenn du sicher gehen willst, beim Reifenwechsel entsorgen. Du kannst sie aber noch ein Winter lang fahren wenn es bei dir keine harten Winter gibt.

Für Winterreifen gilt ein min. Profil von 4mm also wenn du angehalten wirst und das geprüft wirst bekommst du eine Ordnungsstrafe

dennischillig
Fragesteller

ne falsch 1,6mm ist mindestens Maximum

Aren89  01.04.2016, 17:04

In Österreich 4mm Sry :D ist ja nicht jeder ein Ösi ;)

Aren89  01.04.2016, 17:04

Und mindestens Maximum ist ein Ausschluss an sich :D

Hallo

Ich gehe davon aus,es ist an der Schwesten Stelle gemessen und nicht die beste Stelle gemessen.

Die Rechnung vom Voredner kann man nicht auf alle Reifen gleich produzieren wie lange man noch fahren kann,jeder Hersteller hat eine andere Lebensdauer(km Leistung).

Als Reifenmonteur bin ich der Meinung das zwar die 1,6mm gesetzlich ausreicht,aber in der Praxis im Regen sehr gefährlich ist.

Ab 3mm Profil lässt das aquaplaning verhalten deutlich nach,und hat einen 50-60%längeren Bremsweg als im Gegensatz zu einem neuem Reifen mit 8mm auf nasser Strasse.

Ich würde auf keinen Fall noch 10 000km damit fahren,dass ist die einzige Kontakt Fläche zwischen Auto und Straße.

Mein Tipp,mach die nächsten 2-3000km neue Reifen drauf,nur das ist vernünftig .

Gruß