Wo kann man Bilder oder Karikaturen verkaufen z.B. für Zeitungen.

2 Antworten

[ nur meine Einschätzung : ]

Die kommen nicht zu Dir .. Du mußt zu ihnen.

Normal haben die nur einen, immer denselben Karikaturisten.

Was Fotos angeht, da geht's nach Thema und lokale oder überregionale, weltweite) freie Mitarbeiter liefern Fotos je nach Thema oder was in der Welt passiert is'. Das meiste geht aber über die Rechteinhaber über ein Foto, das dann auch in vielen Zeitungen auftaucht. "exclusiv" ist naturgemäß seltener.

Wer zB einen seltenen Schnappschuß (Meteorit, crash, Kentern, Paarung von Pottwalen) macht, kann ihn (auch zB meistbietend) verkaufen. Da findet sich dann schon ein Abnehmer.

Ob's eine Plattform gibt, aus der sie sich darüberhinaus bedienen - k.A., denn die haben für sowas außerdem eigene Fotoarchive. (und schonn dafür gesorgt, daß sie kriegen, was sie brauchen - da muß man schon was besonderes bieten)

RoSiebzig  09.04.2015, 23:00

Danke für Sternchen! .. stell die Frage lieber nochmal ein .. Mache Dir HeschTecks hinzu: "Journalismus", Tageszeitung", Zeitung", "Zeitschrift" etc.  .. vleicht kommen welche, die es selber machen und genauer aus eigener Erfahrung - und verbindlicher, als ich - berichten können ..

RoSiebzig  09.04.2015, 23:07
@RoSiebzig

Vielleicht freuen sich auch Deine lokalen Blätter, - anders, als ich es oben dargestellt hab' - wenn sie frische Bilder aus neuer Quelle kriegen .. ° Probieren geht über Studieren ° .. also einfach fragen, anmailen, die Teile, Bilder direkt dazu ..

Oder das Ganze gleich voll ausformulieren als Bewerbung als freier Mitarbeiter "Karikatur & Fotografie" ..

In der Fußgängerzone der nächst größeren Stadt.