Wohin soll man auswandern? Schweiz, Finnland oder Schweden?

6 Antworten

Ich persönlich würde devinitiv in die Schweiz außwandern, wenn ich müsste.

Skandinarvien hat mich nie interessiert.

Außerdem redet man in der Schweiz, wie du bereits gesagt hast, deutsch. Ein nicht allzu teures Zuhause wirst du hoffentlich schon finden..

Lg

Nun, "reich" wird man wohl in keinem der Länder, wenn man nicht arbeitet.

Ich kann die Länder nicht vergleichen, aber die Schweiz wird von den Deutschen als Auswanderungsland sehr geschätzt. Die Lebenshaltungskosten sind zwar höher und man muss sich daran gewöhnen, dass man wohl eher zur Miete wohnt, als ein Haus besitzt, weil wir zu wenig Platz dafür haben, dass jeder, der Lust hat, ein Haus kaufen könnte...

... aber dafür kann er sich auf eine bessere Lebensqualität als in Deutschland, besseren Mieter- und Arbeiterschutz, funktionierende Abläufe, zuverlässiger ÖV und vieles mehr freuen.

Was für einige Deutsche irritierend ist, ist manchmal die Mentalität. Bei den Schweizern geht's nicht immer so locker zu wie in Deutschland, direkte Kritik wird nicht verstanden und ist verpönt. Man muss lernen, sich anzupassen, sonst eckt man womöglich an, wenn man was anderes gewohnt ist.

Aber sonst kann ich die Schweiz empfehlen. Wir haben es schön hier. :-)

w49 (geborene Schweizerin, hatte aber viel mit - ausgewanderten und nicht-ausgewanderten - Deutschen zu tun ;-)

hindumann
Fragesteller

Die Schweizer hassen Deustche eigentlich oder?

LastDayofEden  08.05.2024, 06:25
@hindumann

Nun ja, Ausländer haben es überall schwer.

Aber vor allem kommt es auf die Anpassungsfähigkeit an. Schweizer sind insgesamt toleranter als Deutsche, aber sie erwarten, dass man sich ihren Gepflogenheiten anpasst und insbesondere die Gebote von Höflichkeit und Anstand einhält. Insensibilität und Anbiederung werden speziell von Deutschen nicht gerne gesehen.

Ein Deutscher aber, der es schätzt in der Schweiz zu sein, der entweder lupenreines Schweizerdeutsch erlernt (selten) oder einfach Hochdeutsch spricht, der ist gut gelitten. Was Schweizer nicht mögen, ist, wenn man ihre Sprache verhunzt und ein Mischmasch aus Schweizerdeutsch und Hochdeutsch spricht. Das klingt einfach brutal in unseren Ohren.

Finland hat lange, kalte Winter. Das mußt Du mögen, wenn Du Dein Leben dort verbringen willst.

Als erstes solltest Du Dich über Deine beruflichen Perspektiven in diesen Ländern informieren.

Die Schweiz ist als einziges Land komplett frei und unabhängig.

Schweiz wird teuer für dich. Und wir haben eh schon ein Problem mit Wohnungsknappheit. Sogar wir schweizer können in vielen Gemeinden keine Wohnung mehr finden.

In Schweden gibt's schöne Frauen, in der Schweiz gibt's Flügelzimmer. Alles hat seine Vor und Nachteile. Finnisch versteht kein Mensch, die Sprache ist zu kryptisch und es ist zu nah an Russland.

LastDayofEden  08.05.2024, 06:10

Was ist ein "Flügelzimmer" (bin Schweizerin, kenne den Begriff nicht)? 😅

LastDayofEden  08.05.2024, 06:13
@Unprovokable

Was? 😅🤣

Ich kenne absolut niemanden mit einem "Flügelzimmer". 😅

Ein paar Reiche haben zwar tatsächlich einen Flügel rumstehen - aber der steht repräsentativ im Wohnzimmer, wie willst du sonst angeben damit? 😅

Unprovokable  08.05.2024, 06:18
@LastDayofEden

Es ist ein Witz okay? Man macht Spaß damit, dass die Schweizer zu viel Geld haben und deswegen sogar für ihren Flügel einen eigenen Raum haben

Unprovokable  08.05.2024, 06:27
@LastDayofEden

Genau das ist der zweite Witz über Schweizer. Und ich glaube das stimmt sogar. Ich hatte 4 Schweizerinnen in der Bar. Ich kann wirklich super Leute unterhalten aber bei ihnen hatte ich keine Chance ihnen auch nur ein Schmunzeln abzujagen, die waren eiskalt und wirkten immer gelangweilt xD Ziemlich hübsch aber und gut angezogen, aber naja... lachten wenn dann nur über Insider untereinander

LastDayofEden  08.05.2024, 06:31
@Unprovokable

Ja, leider ein Problem von uns. Keine Ahnung, woran das liegt. Wir gehen in den Keller zum Lachen. Oder ins Flügelzimmer. 😜

hartmutschoen  08.05.2024, 06:41

Ich behaupte mal, daß die schweizer Frauen um einiges hübscher und attraktiver sind als die schwedischen.