Nein

Eine kluge Fragestellung, die ich mir bei meiner sehr gering zu erwartenden Rente gestellt habe. Dazu diese Überlegungen https://www.focus.de/panorama/welt/paradies-fuer-senioren-rentner-traumland-tuerkei-auswanderer-zeigt-wie-guenstig-neues-leben-sein-soll_id_259564431.html

Gerade die Region Alanya bis Antalya wäre dafür ideal, denn durch den deutschen Massentourismus dorthin, wird dort deutsch verstanden und der Euro als Zweitwährung akzeptiert.

Meine Freunde und meine Familienangehörigen wohnen in meiner Nähe. Dort hätte ich dann kaum noch Kontakt.

Ich bin nicht mehr so Anpassungsfähig und dort wäre das Leben zwar viel günstiger, doch anders und das Klima wäre sicher mit der Hitze im Sommer auf Dauer auch weniger gut. Gerade im Alter nimmt die Klimaempfindlichkeit zu.

Das Angebot für Senioren an Betreuung und kulturellen Veranstaltungen ist in Deutschland viel höher, als in der Türkei.

Ich vermute, dass das deutsche Gesundheitssystem insgesamt ebenfalls besser ist und ob meine Krankenkasse in der Türkei genauso unproblematisch bei Medikamenten und Arztbesuchen funktioniert, das wage ich zu bezweifeln. Diese Gelder, die dort vor einer Behandlung, unter der Hand bezahlt werden, damit käme ich nicht zurecht. Es herrscht eine andere Mentalität und ich würde immer Ausländer bleiben.

Der Hauptpunkt ist jedoch die Politik. Mir ist es sehr wichtig in einem demokratischen Land zu leben. Ich bin es gewohnt mich frei zu allem äussern zu dürfen ohne Angst haben zu müssen. Gerade unter Erdogan verändert sich politisch die Türkei meiner Meinung nach negativ. Für mich ist es daher als Alterswohnsitz nicht geeignet.

Neugier4711  26.05.2024, 06:44

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nein

Nein.

Mag weder die Küche noch die Sprache.

Bin ganz froh, dass mein Schwiegervater sein Ferienhaus dort verkauft hat bevor ich da mal hin eingeladen wurde.

Nein

Hi touchytt

Nein, niemals. Mich zieht es da einfach nicht hin, mir fällt kein einziger Grund ein, warum ich dort hin ziehen sollte.

Ich möchte später unbedingt nach Spanien oder Italien ziehen.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hi touchytt,

Nein, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Ich wohne selber in Spanien und bin hier auch ziemlich glücklich. Wahrscheinlich ziehe ich später aber trotzdem nach Frankreich.

In die Türkei will ich auf jeden Fall nicht. Das Land gefällt mir noch weniger als Deutschland.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind selbst vor 11 Jahren nach Spanien ausgewandert.
vielleicht

Tatsächlich nein. Ich habe das Thema schon hinter mir und meine Willenskraft umzuziehen ist endgültig verbraucht.

Aber rein hypothetisch gesprochen fände ich es durchaus interessant die Türkei aus dem Blickwinkel der Einwohner kennenzulernen. Ich schätze, es herrschen extrem viele Vorurteile, die von Deutschtürken geprägt sind, die ein völlig anderes Bild von der Mentalität vermitteln.

Ich kenne das von Italien. In Deutschland leben Sprösslinge mancher italienischer Einwanderer, die versuchen irgendeine stereotype Mentalität aus den 80ern zu leben und sehen dabei aus, als hätten sie zu oft "der Pate" gesehen. Auch sind viele Deutsche in der selben Zeit hängen geblieben. Glauben, wir laden unsere Carabinieri zum caffè ein, lachen eine Runde und unser Bußgeld löst sich in Grappa auf.

Von daher ja: es würde mich reizen auch die echte Türkei mal zu erleben. Aber ich bin so oft umgezogen - ich packe keine Umzugskartons mehr.