Zeiss Ikon Contaflex Timer kaputt, Shutter blockiert?

Hier Bilder

ICH KONNTE ES FIXEN! Ich habe einfach den Timer (mit etwas Kraft) zum Ende gedreht und jetzt kann ich wieder auslösen.

Fravofotodesign  18.05.2024, 16:58

Mit X und M meinst Du wahrscheinlich die Blitzsynchronisation, mit Timer den Selbstauslöser? Welche Contaflex hast Du?

RandomDudeNr69
Fragesteller

Hab mal Bilder hochgeladen. Genaues Modell kann ich nicht finden

2 Antworten

Das Problem hat sich scheinbar schon erledigt, aber trotzdem nochmal eine ausführlichere Antwort. Bei nicht funktionierenden Selbstauslösern kann der Blitzmodus M tatsächlich bei einigen Kameras zu Schäden an der Mechanik führen. Das betrifft bspw. Kameras wie die Yashica Mat 124G. Bei der Contaflex kann sowas nicht vorkommen. Zunächst weil der Selbstauslöser und der Blitzmodus über den gleichen Schalter eingestellt werden (V - X - M). So war das bei meiner alten Contaflex Super. Beim Synchro-Compur-X Verschluss entfällt dieser Schalter, weil er nur den Blitzmodus X hat. Bleibt also nur das V für den Selbstauslöser.

In diesem Fall scheint die Mechanik gelitten zu haben. Fette verharzen mit der Zeit, das dürfte hier auch der Grund sein. Wenn Du fragst, wer das noch repariert … ich wüsste, wer noch an einer Contaflex schraubt. Selbst einfache Sachen wie die Reinigung des Spiegels sind nicht einfach, Reparaturen erst recht nicht.

Ach ja … das könnte eine Contaflex Super in der zweiten Ausführung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das ist eine Zentralverscluss SLR, ohne Satz Optik lösst die überhaupt nicht aus