15PS und A1?

3 Antworten

Das zulässige Leistungsgewicht liegt in Klasse A1 bei 0,1 kW/kg.

Eine Simson S51 hat ein Leergewicht von 78kg, darf also nicht mehr als 7,8 kW haben.

Eintragungsfähige Umbausätze gibt es bis 7 kW: https://v2.racepowertuning.de/tuev

TheAgentC  18.05.2024, 21:56

Das ist echt interessant, habe ich noch nie gehört. Warum ist das denn so? Hat das bestimmte Gründe? Wenn man Dirtbikes Straßenlegalcmacht wird das auch ein Problem sein?

migebuff  18.05.2024, 22:20
@TheAgentC

Das ist einfach die gesetzliche Vorschrift aus §6 FeV. Auch bei Klasse A2 sind nur 0,2 kW/kg zulässig.

Bei den typischen Wettbewerbsenduros wie EXC 125 und Konsorten stellt das allerdings keinen Nachteil dar, da diese aufgrund der Emissionsvorschriften ohnehin nur mit vier bis fünf kW zugelassen werden können.

Wie soll die Simson denn aussehen, wenn fie Bremsen darauf ausgelegt werden? Da reichen keine Trommelbremsen mehr. Zudem ist das Leistungsgewicht zu hoch.

Kauf dir so wie jeder andere eine stink normale 125er Möhre. Schnell sind die alle nicht.

eine Simson mit 15Ps aufbauen....

Wie viel Euro willst du inverstieren, damit Fahrwerk, Bremsen, Räder und Reifen für die Leistung ausgelegt sind?

Wie viel Euro willst du für eine notwendige Einzelabnahme investieren?

mopsi591
Fragesteller

Geld hab ich soweit überschlagen.
Aber meine Frage wäre ja nur ob sie 15ps haben darf oder ob sie weniger haben muss.

wattdennnu2  18.05.2024, 19:15
@mopsi591

...du wirst schon sehen, ob das Moped schwer genug für die zu ermittelnde Lesitung ist.