A1 Führerschein im Winter absolvieren?

3 Antworten

Das geht, kann aber dazu führen, dass oft Stunden abgesagt werden müssen. Ich denke auch dass die Prüfung nicht stattfinden wird, wenn es zu kalt ist oder halt die Straßen durch Schnee und Eis nicht gut sind. Sowas kann man in der Fahrprüfung auch nicht unbedingt gebrauchen. Mit dem Risiko, dass es nervig werden kann, weil es vielleicht länger dauert als im Sommer und du manchmal Zeit für die Fahrstunde eingeplant hast, die dann kurzfristig abgesagt wird, musst du dann rechnen.

Diese Frage wurde übrigens schon mehrfach gestellt. Schau z.B. mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/a1-fuehrerschein-im-winter-machen

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Mariee190205
Fragesteller

Vielen Dank!

Gehen wir nun mal davon aus, der Winter in dem ich die Stunden absolviere, wird so mild wie die letzten Winter auch, dann würde es wohl kein allzu großes Problem darstellen oder? Ich will die Prüfung frühestmöglich machen, da das selbstständige Fahren eine große Erleichterung für meinen Alltag wäre.

sascha851989  19.10.2019, 10:52
@Mariee190205

ich hab damals auch die prüfung und fahrstunden im Winter gemacht. Das geht schon. Hatte mich nir einmal langgelegt und das Motorrad war kaputt weswegen die erst ein neues kaufen mussten in der Fahrschule das hat etwas gedauert :D War aber auch meine erste Fahrstunde im Regen Bergauf über Straßenbahnschienen einen Fahrstreifenwechsel machen.

TechnikSpezi  19.10.2019, 10:52
@Mariee190205

Wenn du da wirklich Lust drauf hast und damit leben kannst, dass deine Klamotten öfters auch mal dreckig und nass sind und du halt diese Nachteile im Gegensatz zum Sommer hast, dann kannst du das auf jeden Fall versuchen.

Gerade, wenn du dadurch viel mobiler wärst. Ich würde es mit Sicherheit auch tun, wenn ich in deiner Situation wäre ;)

Die Mobilität in dem Alter ist wirklich mega. Einige Freunde von mir hatten auch den A1. Gerade mein bester Freund, der schon weiter weg wohnte, war es immer nervig, dass wir erstmal 10 Jahre planen mussten, wie wir mit dem Bus nach a und b kommen und irgendeiner hatte eh immer Verspätung oder seinen Anschluss nicht bekommen. Und Sonntags fuhr halt nicht viel bei ihm. Auf einmal hatte er das Motorrad und war in 20 Minuten bei mir. Das war einfach nur geil :D

Mariee190205
Fragesteller
@TechnikSpezi

Jap, genau das meine ich. Ich muss immer Tage im Vorraus ein Treffen planen, wegen meiner Busverbindung, und all meine Freunde wohnen in der Stadt und ich auf dem Dorf. Dann weiß ich ja jetzt, dass es möglich ist mit den Fahrstunden. Vielen Dank.

Die meisten Fahrschulen lehnen Fahrstunden für Zweirad im Winter ab.. auch der Tüv hat eine Prüfungs"sperre" von November bis Mitte März (Prüfung nur auf eigene Gefahr möglich, ist der Wetter schlecht - Geld weg).

Je nach Wetterlage kann es klappen .. aber .. eben vielleicht auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an wo du wohnst und wie viel Schnee dort liegt.

Bei mir wäre es nicht möglich - letzten Winter auch mal wieder an manchen Tagen (bzw. Nächten) 40 cm Neuschnee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)