Bundeswehr Ausbildung?

4 Antworten

Mal abgesehen von der Dauer der Verpflichtung;

ich würde gerne doch ne normale Ausbildung machen?

Was genau verstehst du unter einer normalen Ausbildung?

Die Fallschirmjägerausbildung ist eine militärspezifische Ausbildung und im zivilen Berufsleben nicht zu gebrauchen.

Wer sich als Soldat verpflichtet kann innerhalb der ersten sechs Monate quasi o.W. das Handtuch werfen. Danach wird es schwierig, die Bundeswehr vor Ablauf der Verpflichtungszeit zu verlassen.

Also wenn du von den Fallschirmjägern zu den Pionieren oder Panzergrenadieren wechseln willst, ist das weniger problematisch.

Wenn einen anerkannten Ausbildungsberuf über die Bundeswehr erlenern möchtest (zivile Aus- und Weiterbildung kurz ZAW) kannst du davon ausgehen, dass du 13 auf deine bisher geleistete Zeit oben drauf kriegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Die Ausbildung dauert nicht so lange. Die 8-13 Jahre sind die Verpflichtungszeit. So lange musst du da bleiben. Falls du die Ausbildung abbruchst musst du alle kosten zurückzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Die eigentliche Ausbildung wird keine 8-13 Jahre dauern, dass wird die Zeit sein, welche du dich dann verpflichten müsstest.