Eisernes Kreuz als Halskette, ist es ok?

3 Antworten

Solange da (wie bei Opas alten Orden) kein Hakenkreuz drauf ist kannst du das tragen.

Wie die Fahrzeuge der Bundeswehr übrigens auch....

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, eisernes kreuz)

superseegers  14.08.2023, 21:39

Ein Hoheitsabzeichen ist aber schon was anderes als Halsschmuck eines Privatmannes, gell?

Dieses Kreuz ist nicht nur ein Orden, sondern davon abgeleitet auch das Signet der Bundeswehr.

Es ist nicht verboten - aber es ist, je nach Kontext eben doch eine politische Aussage von der man sich nur unter bestimmten Umständen befreien kann: Ein Heavy Metal Fan oder Punk in voller Montur verträgt ein solches Symbol, da als Provokation Teil der Sub-Kultur erkennbar.
Bei einer sonst eher unauffällig gekleideten Person mit solch einem Schmuck ist es jedoch oft als eine politische Aussage zu bewerten und deshalb politisch.

Kannst du machen. Rechtlich brauchst du nicht Angst haben, dass dir da einer einen Strick dreht. Hab mal ein Auto gesehen der hatte sich das auf die Motorhaupe lackiert und ist damit rumgefahren.