Führerschein für journalistische Berufe benötigt?

6 Antworten

Das hängt doch sehr von der jeweiligen Stelle ab.
In dem Bereich gibt es wohl Angebote, die keine Fahrerlaubnis voraussetzen, aber auch solche, bei denen man auf ein Fahrzeug angewiesen ist.
Von Vorteil ist eine Fahrerlaubnis immer, damit wäre man auch flexibel einsetzbar.

Nebenbei....Führerschein gibt es nicht.

RedPanther  07.09.2022, 19:07
Nebenbei....Führerschein gibt es nicht.

So genau braucht man die Dinge als Journalist nicht zu nehmen ;)

Da Journalisten des Öfteren auch "vor Ort" recherchieren müssen respektive vor dem Problem stehen, dass nicht alle Orte, die sich aufsuchen müssen, auch (hinreichend schnell) mit Öffis erreichbar sind, ist ein Führerschein eine zwingende Voraussetzung. Denke daran: Nachrichten sind eine verderbliche Ware, bei der es vor allem auf Schnelligkeit ankommt.

Das ist wichtig, wenn du zu Einsätzen außerhalb des Büros fährst. Die Frage ist daher, inwiefern es sich im Moment sowohl zeitlich als auch finanziell lohnt und wie weit du in deinem Studium bist.

Ohne Führerschein wird es schwierig, als Journalist zu arbeiten.

Der Andrang in dem Bereich ist so groß, dass die Verlage und Sender sich die Bewerber mit besseren Qualifikationen rauspicken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst als Journalist eben irgendwie dorthin kommen, wo es was interessantes gibt über das du schreiben möchtest. Beziehungsweise, über das du schreiben sollst, wenn du angestellter Journalist bist. Das kann auch mal spontan sein oder zu eher untypischen Uhrzeiten.

Wenn du auf die Möglichkeiten des ÖPNV angewiesen bist, schränkst du dich eben sehr stark ein gegenüber jemandem, der auch nachts um 3 spontan nach Kleinkleckersdorf fahren kann, weil dort irgendwas los ist.