Führerschein machen trotz Fahrverbot?

4 Antworten

Sprech das mit deinem Fahrlehrer ab. Ggf frag bei der Früherscheinstelle nach. Die können Dir genaue Auskunft geben. Ob und genau welche Auswirkungen es für Deinen Erwerb des Führerscheins auswirkt.

StRiW  21.11.2019, 11:48

Eine Voraussetzung für den LKW Schein ist doch der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Frag die Führerscheinstelle.

Nicht das Du Fahrten machst und dieser Nachweis zur Genehmigung geht und die sich am Kopf kratzen!

Servus,

bei den Fahrstunden gilt der Fahrlehrer als Fahrzeugführer, demnach sind deine praktischen Stunden nicht von dem Fahrverbot betroffen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Recherche

xSpikeeee
Fragesteller

Danke dir!💪🏻

Altersweise  21.11.2019, 11:30

Würde aber wohl heißen, dass er die Prüfung nicht fahren darf.

emesvau  21.11.2019, 11:39
@Altersweise

Musste es selber recherchieren. Interessante Frage allerdings.

migebuff  21.11.2019, 12:11
@emesvau

Auch bei der Prüfungsfahrt ist der Fahrlehrer der Fahrzeugführer. Zumindest sieht es das StVG so. Weiß ja nicht, wer das Gegenteil behauptet.

§2 Abs 15 StVG:

(15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer oder einem Fahrlehreranwärter im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer oder der Fahrlehreranwärter als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

Nein, kannst du nicht.

xSpikeeee
Fragesteller

Warum?

emesvau  21.11.2019, 11:27

Doch, kann er wohl..

Das dürfte keine Auswirkung haben. Natürlich kannst du deine Prüfungsfächer nicht in diesem Monat absolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so