Gibt es die redensart einen Tisch bestellen?

7 Antworten

Ich schließe mich deiner Meinung an.

Der Satz hat allerdings zwei Bedeutungen:

1) Ich möchte im Gasthaus einen Tisch für mehrere Personen reservieren.

2) Ich möchte im Onlineshop einen Tisch bestellen.

Mogli333  07.05.2024, 18:06

Um 2. kann es sich wohl kaum handeln bei der strittigen Aussage.

"Herr Ober, hier sind ja keine Stühle!?" - " Sie haben ja nur einen Tisch bestellt"

Ich kenne es auch so, dass man "einen Tisch bestellt" wenn man in der Gastronomie einen Tisch reservieren möchte. Ist grammatikalisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber durchaus umgangssprachlich üblich. Und die meisten Gastronomen verstehen es.

Man kann aber auch in einem Möbel-Geschäft einen Tisch bestellen, wenn man ihn kaufen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Duden Deutsches Universalwörterbuch

bestellen = reservieren lassen:

Beispiel: Theaterkarten, einen Tisch [im Restaurant] bestellen

Einen bestellt man im Möbelhaus, einen Tisch im Restaurant reserviert man.

Es ist eine gängige Ausdrucksweise, einen Tisch zu bestellen. Auch reserviert man einen Tisch. Beides ist gleichwertig; ersteres mag sie vielleicht nicht kennen; da würde ich vermuten, dass es eine verhältnismäßig junge Dame ist.