Guter Anspitzer für Stifte gesucht?

6 Antworten

Wenn Du viel zeichnest kannst Du auch über Anspitzer von Firmen wie Derwent nachdenken. Das sind in der Regel Anspitzer mit Kurbel, die man im Künstlerbedarf kaufen kann. Diese Anspitzer haben eine Einstellung für den Winkel, in dem die Stifte angespitzt werden sollen. So kannst du zwischen noch runder bis extrem spitzer Spitze einstellen.
Wenn Du bei Rossmann einkaufst würde ich mich den anderen Antworten anschließen. Möglichst aus Metall; Staedler, Faber, Herlitz, sind alles Traditionsmarken. Wenn Du an Ersatzklingen rannkommst (bekommt man auch leicht im Netz) nimm etwas mit austauschbaren Klingen. Wenn Du viel unterwegs zeichnest macht ein Behälter Sinn. Wer gerne mit den Graphitspänen vom anspitzen Schattierungen ins Bild bringen mag, braucht sowas aber nicht. Das liegt aber bei Dir.

Retrogamer87
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Naseweissz  10.05.2024, 15:40
@Retrogamer87

Sehr gerne. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren. Lädst Du die Bilder in irgendeiner Community ins Netz?

Die ganz normalen, kleinen silbernen Metallspitzer sind immernoch die Besten. Bloß nicht so ein Plastikdingen und den Behälter kann man sich auch schenken, da tuts jedes Tempo als Unterlage oder auch eine kleine Schale.

Dirndlschneider  08.05.2024, 00:01

Richtig! Bei denen kann man auch noch gut die Klinge wechseln.

Nimm lieber einen Marken-Anspitzer von Staedtler, Faber-Castell o.ä.

Und achte darauf, ob man die Klingen nachkaufen und austauschen kann. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Retrogamer87
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort

die kleinen silbernen metallspitzer von herlitz oder faber castell sind gut.

wenn die stifte minderwertige holzqualität haben, nützt auch das nix.

das kleine messer im taschenmesser geht ebenfalls hervorragend zum anspitzen von stiften.

Genau wie die anderen Personen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber einen sehr gute Qualität kaufen: Metallspitzer mit austauschbaren Klingen sind immer noch die besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung