Ist es schwer bei der Bundeswehr angenommen zu werden?

3 Antworten

Schwer oder nicht ist immer eine Frage welche Voraussetzungen du mitbringst.

Auch an Mannschafter gibt es Anforderungen. Für die Fallschirmtruppe brauchst du zum Beispiel die Sprungtauglichkeit.

Ein paar Angaben zu den Voraussetzungen findest du hier:

Soldatin / Soldat (m/w/d) der Jägertruppe Soldatin / Soldat (m/w/d) der Fallschirmjägertruppe

Das die Bundeswehr Jeden nimmt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Also ich glaube die Bundeswehr hat schon "ganz gute" Mindestanforderungen, aber bei der jetzigen Personalnot... Nunja kann man sich ja zusammen denken, ich weiß auch nicht ob die da vielleicht mal nen Auge zudrücken, oder beide, damit die überhaupt an Arbeitskräfte/neue soldaten kommen, denn wer will in der heutigen Situation den Job noch machen? Ja nicht mehr so viele, aber es gibt noch welche, wie dich, und um auf jeden Fall zumindest schonmal alle die zu behalten die es auf jeden Fall wollen, dafür machen diw Vielleicht mal nen auge zu 🤷‍♂️.

Aber zu deiner Frage nochmal:

https://www.ausbildungspark.com/news/bundeswehr-bewerbung-und-ausbildung/

Allgemeine Voraussetzungen

Folgende persönlichen Voraussetzungen gelten für alle militärischen Laufbahnen:

Deutsche Staatsangehörigkeit

Einwandfreies Führungszeugnis

Mindestens 155 Zentimeter groß

Mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der Eltern)

Uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft innerhalb Deutschlands

Grundsätzliche Bereitschaft zu Auslandseinsätzen

Gesundheitliche Diensttauglichkeit (entscheidet über Verwendungsgrad)

Und alles weitere zu genaueren Details findest du auf der Website.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das ist wenn man gesunheitlich tauglich ist rellativ einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat